Menü schließen




Goldpreis

Bildquelle: pixabay.com

Kommentar von Nico Popp vom 05.12.2022 | 05:22

Wo Gold am hellsten glänzt: Barrick Gold, Desert Gold, Uniper

  • Goldpreis

Heimlich still und leise hat sich Gold in Richtung der Marke von 1.800 USD gepirscht. Gründe liegen im wieder schwächeren Dollar in Kombination mit einem möglichen Ende der Zinswende sowie der wachsenden Unsicherheit: Auch wenn aktuelle Konjunkturdaten, wie etwa der zuletzt veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht Hoffnung machen, wachsen langfristig die Risiken. Wir beleuchten zwei spannende Gold-Aktien und erklären auch am Beispiel von Uniper, wieso Gold bald Hochkonjunktur haben könnte.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 18.02.2022 | 06:00

Shell, Ximen Mining, Newmont: Folgt Gold der Ölpreis-Rally?

  • Goldpreis

Nachdem der Ölpreis längst die Marke von 90 USD geknackt hat, zieht auch Gold deutlich an. Das Edelmetall hielt sich nur kurz mit den viel zitierten Zinssorgen auf. Die theoretische Überlegung dahinter: Wenn das Zinsniveau steigt, verliert das unverzinste Gold an Attraktivität. Diese Annahme war angesichts der auch weiterhin zu erwartenden negativen realen Renditen zwar schon immer ein wenig abwegig, doch tritt der Goldpreis inzwischen den Beweis an: Die Zinswende ist für Gold nicht relevant. Vielmehr zählen die allgemeine Unsicherheit am Markt und die Eigenschaft als Reservewährung. Doch wie weit kann die Gold-Rally gehen?

Zum Kommentar