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14.02.2022 | 06:00

TUI, Aspermont, Delivery Hero: Treffen Sie diesen Tech-Pionier live beim IIF

  • Pioniere
Bildquelle: pixabay.com

Neuland betreten. Einfach mal raus. Das wünschen sich nicht erst seit der Pandemie viele Menschen. Dieser Wunsch ist in uns fest verankert. Seit jeher treibt Menschen das Fernweh an. Andere Orte kennenlernen, neue Menschen treffen - entsprechender Pioniergeist kann sich auch unternehmerisch bezahlt machen: Wer etwa den neuesten Trend aus den USA, Südkorea oder Island mit nach Deutschland bringt, hat oft wenig Konkurrenz. Wir beleuchten heute drei Aktien mit 'Pioniergeist'.

Lesezeit: ca. 3 Min. | Autor: Nico Popp
ISIN: ASPERMONT LTD | AU000000ASP3 , TUI AG NA O.N. | DE000TUAG000 , DELIVERY HERO SE NA O.N. | DE000A2E4K43

Inhaltsverzeichnis:


    TUI hofft auf das Reisefieber

    TUI ist die Fernweh-Aktie schlechthin. Kein Wunder, dass das Unternehmen während der Hochphase der Pandemie Staatshilfen benötigt hat – TUI wurde damals schlichtweg der Stecker gezogen. Heute sieht es glücklicherweise wieder besser aus. Bereits im vierten Quartal des letzten Geschäftsjahres hat das Geschäft zugelegt – der Umsatz verdreifachte sich. Mit diesem Rückenwind blickt TUI optimistisch ins Jahr 2022 und will im Sommer wieder so viele Buchungen erreichen, wie vor der Pandemie. In den Wintermonaten, also jetzt, rechnet TUI mit einer Auslastung zwischen 60 und 80%.

    Die allgemeine Teuerung kommt auch in der Reisebranche an: Bei TUI geht man davon aus, dass die Preise schon in diesem Winter um rund 15% angezogen haben. Das kann perspektivisch noch sehr positiv für TUI sein und in wieder halbwegs normalen Zeiten eine attraktive Marge versprechen. Aktuell ist TUI aber noch nicht vollständig übern Berg. Das Unternehmen hat einen Teil der Staatshilfen zwar zurückgeführt, doch bleibt das Geschäft unsicher. Auch wenn Corona auf der Zielgeraden ist – Restrisiken bleiben. Das gilt daher auch für die Aktie von TUI.

    Aspermont: Digitalisierung schreitet voran, Asien als neuer Zielmarkt

    Wenn deutsche Urlauber statt Vorfreude plötzlich in Sorge vor dem Urlaub sind, dürfte man im Management von TUI zittern. Im Management von Aspermont hat das allerdings keine Folgen, eher sogar im Gegenteil. Aspermont ist ein Medienunternehmen, das sich auf die Rohstoffmärkte spezialisiert hat. Zum Portfolio gehören gleich mehrere Magazine mit teils über einhundertjähriger Tradition, wie das Mining Magazine. Hinzu kommen viele Newsletter rund um Industrierohstoffe, Edelmetalle, Agrarerzeugnisse und so weiter und so fort. Eigentlich jedes Unternehmen, das weltweit Grundstoffe einkauft und von der Entwicklung der Weltmarktpreise betroffen ist, dürfte schon einmal mit Aspermont in Kontakt gestanden haben. Aus diesen vielen Kontakten will Aspermont seit einigen Jahren stetig steigende Einkommensströme machen. Die Zahlen der vergangenen Jahre zeigen auch beständig nach oben. Hinzu kommen neue Geschäftsideen – von virtuellen Meetings bis hin zu Handelsplätzen.

    Ende Januar veröffentlichte Aspermont das Ergebnis des ersten Quartals des laufenden Geschäftsjahres. Sämtliche Eckdaten entwickelten sich positiv, so etwa die Gesamteinnahmen um 10% auf 4,2 Mio AUD, die Einnahmen aus dem XaaS-Bereich um 18% auf 2,0 Mio. AUD sowie der normalisierte Betriebsgewinn um 160% auf 0,6 Mio. Dollar. Auch wenn die Zahlen klein erscheinen mögen, müssen Anleger bedenken, dass Aspermont längst digital aufgestellt ist und sein Geschäft entsprechend skalieren kann. Das Potenzial erscheint also groß. „Die COVID-Pandemie beeinträchtigt noch immer einige Bereiche, was allerdings bereits berücksichtigt wurde. Sobald sich die Lage normalisiert und wieder Live-Events stattfinden, rechnen wir mit einem starken neuen Wachstum. Erfreulicherweise haben wir auch eine Unternehmenspartnerschaft mit der Firma Soochow Securities geschlossen mit der Absicht, unsere Geschäftstätigkeit und unsere Anlegergemeinde in den ASEAN-Mitgliedsstaaten auszubauen und weiterzuentwickeln ", so Geschäftsführer Alex Kent. Die Aktie hat in den vergangenen Wochen konsolidiert und erscheint langfristig attraktiv. Um sich selbst ein Bild von Aspermont zu machen, können Anleger am 17.2. beimInternational Investment Forum(IIF) dabei sein und online dem Vortrag von Alex Kent sowie weiterer Entscheider von Wachstums- und Substanzunternehmen lauschen.

    Delivery Hero: Dieser Happen ist eher sauer, als süß

    Nicht dabei sein beim IIF werden Vertreter von Delivery Hero. Das ist schade, die Frage nach der Perspektive des Lieferdienstes nach der Pandemie hätte sicherlich spannende Antworten geliefert. Nach Jahren der Pandemie dürften viele Kunden von Delivery Hero inzwischen „bestellmüde" sein und gerne nach draußen gehen, um vor Ort zu speisen. Angesichts in Aussicht gestellter Lockerungen dürfte das schon bald wieder möglich sein. Auch der Frühling lädt zum Verweilen in der Außengastronomie ein. Zugleich hat die Pandemie aber auch viele Verhaltensmuster verändert. Der schnelle Wisch zum leckeren Asia-Food oder zur Pizza dürfte vielen von uns auch nach der Pandemie noch leicht fallen – etwa in der Mittagspause oder abends vor dem Fernseher. Für das wachstumsverwöhnte Unternehmen Delivery Hero ist die Zeit nach der Pandemie aber Neuland. Anleger sollten vorsichtig sein.


    Die Pioniere von gestern sind die sesshaften Bauern von heute – so war das zumindest in der Geschichte häufig der Fall. Es gibt aber auch Charaktere, für die gilt das Motto „Fortschritt um jeden Preis". Vertreter dieser Gattung dürften Delivery Hero und auch Aspermont sein. Erstes Unternehmen muss die neue Situation annehmen, letzteres steht vor zu großen Chancen, um sich nicht weiterzuentwickeln. Eher traditionell dürfte es zwar bei TUI weitergehen, doch gilt auch hier: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. TUI dürfte alles unternehmen, um das zu verhindern.


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    Der Autor

    Nico Popp

    In Süddeutschland zuhause, begleitet der leidenschaftliche Börsianer die Kapitalmärkte seit rund zwanzig Jahren. Mit einem Faible für kleinere Unternehmen ausgestattet, ist er ständig auf der Suche nach spannenden Investmentstorys

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