Menü schließen




RHEINMETALL AG

Bildquelle: pixabay.com

Kommentar von Fabian Lorenz vom 27.03.2024 | 05:05

AKTIEN IM FOKUS: TUI, Rheinmetall, Defense Metals mit guten Gründen für Kurssteigerungen

  • Rohstoffe
  • Kritische Rohstoffe
  • Technologie
  • Rüstung
  • Touristik

Die Aktie von TUI gehörte gestern zu den Top-Performern am deutschen Aktienmarkt. Die Marke von 7 EUR wurde überschritten und damit wird es charttechnisch spannend. Analysten erwarten deutlich höhere Kurse für den Touristik-Konzern. Zu den Top-Performern des Jahres gehört die Aktie von Rheinmetall. Ein Ende des Kursanstiegs ist nicht absehbar. So hat der Rüstungskonzern einen neuen Milliardenauftrag gemeldet. Die Herstellung von Rüstungsgütern, Flugzeugen, Kreuzfahrtschiffen und zahlreichen weiteren Hightech-Produkten ist ohne Seltene Erden nicht möglich. Doch diese kommen zum Großteil aus China und Russland. Dies macht die Aktie von Defense Metals interessant. Bei seinem Seltenenerdenprojekt in Kanada kommt das Unternehmen mit großen Schritten voran. Davon sollte auch die Aktie profitieren.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 03.07.2023 | 06:00

Norwegen plant Seltene-Erden-Coup – doch zu welchem Preis? Rheinmetall, Mercedes-Benz, Defense Metals

  • Seltene Erden

Die Panzer rollen wieder durch Europa. Seit dem 24. Februar 2022 hält der Ukraine-Krieg die Welt in Atem. Doch auch auf Deutschlands Straßen rollen in Form von SUVs tonnenschwere Gefährte. Während in China ein 700 kg schwerer Stadtflitzer die Herzen der Kunden erobert, mag es in Deutschland selbst die untere Mittelklasse gerne protzig. Was das für den Hunger nach kritischen Rohstoffen bedeutet, warum man in Norwegen jetzt sogar auf dem Meeresgrund Seltene Erden schürfen will und welche zukunftsträchtigen Alternativen es an Land gibt.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 24.04.2023 | 06:00

Nachzügler-Chancen: Rheinmetall, BYD, Almonty Industries

  • Wolfram
  • Energiewende
  • E-Auto

Die Aktie von Rheinmetall hat seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine eine Achterbahnfahrt hingelegt. Zuletzt ging es aber deutlich nach oben. Wir erklären die weitere Perspektive, nennen Alternativen und beleuchten darüber hinaus einen möglichen Geheimtipp. So viel vorab: Die Chancen abseits bekannter Werte sind groß. Anleger müssen aber einige Details beachten.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 14.03.2023 | 05:00

Große Chancen, geringes Risiko: Vonovia, Canadian North Resources, Rheinmetall

  • Anlagechancen

Die Nervosität ist zurück! Nicht erst seit der Abwicklung der SVB in den USA fürchten sich Anleger weltweit vor einem neuen Banken-Beben. Doch auch sonst ist die Lage alles andere als eindeutig: Überraschend gute Konjunkturdaten und eine widerspenstige Inflation könnten die Zinsen weiter steigen lassen – und neuerliche Verwerfungen auslösen. Wir beleuchten drei sichere Wetten von gestern und von heute und erklären, wo sich ein Investment möglicherweise noch lohnt.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 27.02.2023 | 05:00

Neuer Batterie-Trend aus Korea: Mercedes-Benz, Almonty Industries, Rheinmetall

  • Batterietechnologie

Große Unternehmen wie Mercedes-Benz setzen voll auf Elektromobilität. Das erkennt man an den zahlreichen Initiativen, um weltweit Fabriken zu eröffnen. Egal ob in Ungarn, Thailand oder Deutschland - Mercedes plant ein dichtes Netz an Batterie-Fabriken. Doch woher kommen die Rohstoffe? Und welche Batterien setzen sich in Zukunft durch? Wir geben einen Überblick und beleuchten einen neuen Batterie-Trend aus Südkorea.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 16.02.2023 | 06:00

Seltene Erden immer wichtiger: Rheinmetall, Defense Metals, Volkswagen

  • Seltene Erden

Der Spiegel, Die Welt, Münchner Merkur -- allein in der vergangenen Woche berichteten viele Medien über die Rolle Seltener Erden für die Energiewende. Das Fazit allenthalben: Seltene Erden sind zwar nicht selten, aber werden dringend gebraucht. Abbaustätten müssen daher dringend erschlossen werden -- idealerweise nachhaltig und umweltfreundlich. Wir legen einen Fokus auf drei Unternehmen, die entweder dringend auf Seltene Erden angewiesen sind oder als kommende Produzenten gelten.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 26.01.2023 | 05:00

Gold und Krieg – jetzt umdenken! Barrick Gold, Globex Mining, Rheinmetall

  • Gold
  • Rüstung

Gold glänzt wieder. Der schwächere Dollar und die bestehenden geopolitischen Risiken beflügeln das Edelmetall. Doch wie sollten Anleger investieren? Welche Möglichkeiten gibt es abseits der ausgetretenen Pfade? Und: Muss es angesichts der Krisen überhaupt Gold im Depot sein? Wir beleuchten drei angesagte Aktien und liefern Ein- und Ausblicke rund um Goldpreis und die geopolitische Gesamtlage.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 09.08.2022 | 06:15

Von Finger weg bis Comeback: Rheinmetall, MAS Gold, Siemens Energy

  • Trend-Werte

Wenn der Staat den großen Wurf ankündigt, sollten Anleger besser erst die Ergebnisse abwarten. Seit die Aktie von Rheinmetall vor Tagen Quartalszahlen vorgelegt hat, dreht die Aktie ins Minus. Der Grund: Die Auftragsbücher haben sich doch nicht so schnell gefüllt, wie noch unmittelbar nach Kanzler Scholz' Zeitenwende-Rede erwartet. Wir blicken in unsicheren Zeiten auf Aktien zwischen Hype und Chance und beleuchten drei Aktien mit Sonderkonjunktur.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 23.06.2022 | 06:00

SPD-Klingbeil: Deutschland als „Führungsmacht“ - Rheinmetall, Kleos Space, Airbus

  • Rüstung

Rüstung galt am Kapitalmarkt lange als ein „Schmuddelkind". Der Trend hin zu ESG-konformen Anlagen sorgte dafür, dass die Rüstungsbranche bei vielen Anlageinstrumenten von vornherein ausgeklammert war. Doch dann kam der 24. Februar mit allen seinen Folgen. Inzwischen spricht sich sogar SPD-Parteichef Lars Klingbeil dafür aus, dass Deutschland in militärischen und diplomatischen Dingen die Rolle einer „Führungsmacht" einnimmt. Zwar ist der Zusammenhang zwischen „Führung bestellen" und „Führung bekommen" in Deutschland unter Bundeskanzler Olaf Scholz bislang nicht so ganz klar, doch mahlen die politischen Mühlen bekanntlich langsam – gerade in Deutschland. Gut, dass Aufrüstung ein internationaler Trend ist – zumindest für Investoren. Wir beleuchten drei Aktien.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 23.05.2022 | 06:00

Der Kriegs-Call fürs Depot: Rheinmetall, Defense Metals, BYD

  • Rüstung

Rüstung boomt! Schon 2021 erreichten die weltweiten Militärausgaben nach Angaben des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri 2,113 Billionen USD. Danach folgte die Invasion Russlands in der Ukraine und die überraschend geschlossene Antwort des Westens. Aktuell kommen in der Ukraine zahlreiche Waffen aus vielen Ländern der Welt an. Ein hochrangiger russischer Militärbeobachter wähnte zuletzt im TV gar fast die ganze Welt gegen Russland. Zugleich streben Schweden und Finnland in die NATO. Weitere Milliarden für den Rüstungs-Sektor sind vorprogrammiert. Wir stellen drei Aktien vor, die Konjunktur haben.

Zum Kommentar