Menü schließen




Shell PLC

Bildquelle: pixabay.com

Kommentar von Nico Popp vom 03.08.2022 | 06:00

Grüne Welle für Ihr Depot! Meyer-Burger, Erin Ventures, Shell

  • Regenerative Energie

Regenerative Energie ist inzwischen weitgehend alternativlos geworden. Die Anforderungen an Energie-Sicherheit und Klimaschutz lassen uns um Sonne und Wind kaum herumkommen. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um zu investieren? Neben großen Konzernen mischen auch kleinere Unternehmen auf dem Markt mit. Wir stellen drei Aktien vor, die vom Boom der „Regenerativen" profitieren dürften.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 19.04.2022 | 05:40

Heißer als Krypto: K+S, Nevada Copper, Shell

  • Knappheit

Während eine moderate Inflation als annehmbare Begleiterscheinung eines Aufschwungs gilt, sind Inflationsraten jenseits der Marken von 7 oder gar 8% Gift für die Wirtschaft. Erste Branchenverbände aus der Bauwirtschaft rechnen damit, dass der Wohnungsbau 2023 deutlich einbricht. Beispiele sind etwa der Verband der bayerischen Wohnungswirtschaft (vdw). Demnach schätzen rund 86% der Wohnungsbaugenossenschaften und sozial-orientierten Bauträger die Aussichten für den Neubau als „schlecht" oder „sehr schlecht" ein. Die Gründe liegen in rasant steigenden Preisen für Baustoffe, die eine Kalkulation erschweren. Einige Handwerksbetriebe würden demnach Aufträge, die zeitlich in weiter Ferne liegen, nicht mehr annehmen, um keine Risiken einzugehen. Auch die Zero-Covid-Strategie Chinas sorge immer wieder für Probleme. Wir stellen drei Unternehmen vor, die auch 2023 liefern können.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 23.02.2022 | 06:00

TUI, Hong Lai Huat, Shell: Drei Aktien im Putin-Modus

  • Ukraine

Noch vor einer Woche herrschte rund um die Aktie von TUI eine gute Stimmung. Der Wert war auf Erholungskurs. Jetzt hat die Eskalation rund um die Ukraine für einen Dämpfer gesorgt. Die Sorgen der Anleger: Steigende Preise für Kerosin und auch mehr Unsicherheit im Falle eines Konflikts mitten in Europa. Ist jetzt das Comeback der Aktie in Gefahr? Ob TUI der Krise standhalten kann und welche Werte womöglich Krisen-Profiteure sein können, beleuchten wir im Detail an dieser Stelle.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 18.02.2022 | 06:00

Shell, Ximen Mining, Newmont: Folgt Gold der Ölpreis-Rally?

  • Goldpreis

Nachdem der Ölpreis längst die Marke von 90 USD geknackt hat, zieht auch Gold deutlich an. Das Edelmetall hielt sich nur kurz mit den viel zitierten Zinssorgen auf. Die theoretische Überlegung dahinter: Wenn das Zinsniveau steigt, verliert das unverzinste Gold an Attraktivität. Diese Annahme war angesichts der auch weiterhin zu erwartenden negativen realen Renditen zwar schon immer ein wenig abwegig, doch tritt der Goldpreis inzwischen den Beweis an: Die Zinswende ist für Gold nicht relevant. Vielmehr zählen die allgemeine Unsicherheit am Markt und die Eigenschaft als Reservewährung. Doch wie weit kann die Gold-Rally gehen?

Zum Kommentar