Menü schließen




06.09.2023 | 04:30

Insider-Bericht schockt Anleger: Volkswagen, Mercedes-Benz, Altech Advanced Materials

  • Batterietechnologie
  • E-Auto
Bildquelle: pixabay.com

Dass deutsche Autohersteller international an Boden verlieren, ist medial ein Dauerbrenner. Tatsächlich könnten die Folgen für Unternehmen und ganz Deutschland fatal sein. Jetzt zeigt ein Insider-Bericht aus der deutschen Autobranche, wo die größten Probleme liegen und in welchen Bereichen die chinesische Konkurrenz Volkswagen, Mercedes-Benz und Co. bereits den Rang abgelaufen hat. Außerdem: Worauf es bei einer Aufholjagd der deutschen Autoindustrie ankommt.

Lesezeit: ca. 2 Min. | Autor: Nico Popp
ISIN: Altech Advanced Materials AG | DE000A31C3Y4 , VOLKSWAGEN AG VZO O.N. | DE0007664039 , MERCEDES-BENZ GROUP AG | DE0007100000

Inhaltsverzeichnis:


    Chinas Automarkt: Zugang gegen Wissen

    Ippen.Media hat im Zuge der aktuellen Berichterstattung über die deutsche Autoindustrie einen Insider-Bericht des „China.Table Professional Briefing" von März erneut veröffentlicht. Darin schildert ein hochrangiger Insider bei Mercedes-Benz, wo die größten Probleme auf dem chinesischen Markt liegen. Demnach hätten die lange Jahre obligatorischen Joint-Ventures zwischen deutschen Autobauern und chinesischen Unternehmen vor Ort für einen massiven Wissenstransfer in Richtung der Volksrepublik gesorgt. Dieses Wissen würden chinesische Unternehmen inzwischen nutzen, um konkurrenzfähig zu sein und deutsche Hersteller in einzelnen Bereichen sogar zu übertrumpfen. Vor allem bei Software, also auch bei Assistenten, autonomes Fahren und Konnektivität, haben Autos aus China inzwischen die Nase vorn. Während Mercedes im Januar dieses Jahres als erster Hersteller eine Zertifizierung für autonomes Fahren nach Level 3 für den US-amerikanischen Markt erhalten hat, drehen chinesische Hersteller in Shenzhen längst auf Level 5 testweise ihre Runden.

    VW und Mercedes bleiben selbstbewusst

    Auch bei Gimmicks, wie der sogenannten Sleeper-Funktion, bei der chinesischen Kunden im Auto auf Knopfdruck ein angenehmes Ambiente für einen Mittagsschlaf geschaffen wird, kommen laut des Insider-Berichts deutsche Hersteller nicht mit. Während die chinesische Konkurrenz umsetzt, was möglich ist, wägen deutsche Ingenieure Vor- und Nachteile langwierig ab. Am Ende hat das Auto von BYD eine Sleeper-Funktion, das eines deutschen Herstellers jedoch nicht. Mit der Kritik konfrontiert, zeigen sich Vertreter der deutschen Autoindustrie entspannt und verweisen darauf, dass der chinesische Markt in der Oberklasse sein Potenzial erst noch entfalte. Deutsche Hersteller sind überzeugt davon, bei zentralen Eigenschaften von Autos noch immer führend zu sein.

    Altech Advanced Materials will bei Akkus punkten

    Um diesen Vorsprung ins Zeitalter der Elektromobilität retten zu können, müssen Autobauer wie Volkswagen, Mercedes-Benz und Co. allerdings in Software und Vernetzung ebenso investieren, wie in den eigentlichen Antrieb. Gerade im Bereich der Akkutechnologie gibt es Möglichkeiten zu punkten. Beispielsweise haben deutsche Hersteller den Verbrauch als Alleinstellungsmerkmal entdeckt. Kommende Modelle deutscher Hersteller punkten allesamt in diesem Bereich. BMW will gar Spar-Weltmeister werden und sowohl Tesla als auch die Chinesen von BYD abhängen. Das Heidelberger Unternehmen Altech Advanced Materials etwa beschichtet das Anodenmaterial von E-Auto-Batterien hauchdünn mit Aluminiumoxid und erhöht so Sicherheit, Lebensdauer und Batterieleistung.

    Altech arbeitet gerade daran, derart beschichtete Anoden industriell herzustellen. Aktuell baut das Unternehmen in Schwarze Pumpe, Sachsen, eine Pilotanlage. In diesem Werk soll es neben der Batterietechnologie für Elektroautos auch um riesige Stromspeicher gehen, die etwa als Puffer für Windkraftanlagen oder Solarparks dienen können. Das Besondere an der Technologie, die Altech Advanced Materials gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut vorantreibt: Sie ist nicht brennbar und kommt ohne kritische Rohstoffe aus. Damit die deutsche Autoindustrie auch weiterhin als technisch ambitioniert wahrgenommen wird, kommt es entscheidend auf Innovationen an. Innovationen, wie sie Altech im Portfolio hat. Vor allem Themen wie Leistung, Reichweite, aber auch Sparsamkeit, eignen sich als Alleinstellungsmerkmale für Premium-Hersteller.


    Während 2023 für Aktionäre von Volkswagen aber auch Mercedes-Benz eher nicht erfreulich war, haben Altech-Aktionäre auf Sicht von sechs Monaten eine Rendite von mehr als 100 % eingefahren. Auch bei den Zukunftsperspektiven gleichen die Unternehmen zwei schweren Tankern gegenüber einem Schnellboot. Während deutsche Autohersteller noch über den besten Weg für die Zukunft diskutieren, bietet Altech Advanced Materials mit innovativer Batterie-Technologie Lösungen für morgen.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.

    Es besteht aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.

    Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.esg-aktien.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Nico Popp

    In Süddeutschland zuhause, begleitet der leidenschaftliche Börsianer die Kapitalmärkte seit rund zwanzig Jahren. Mit einem Faible für kleinere Unternehmen ausgestattet, ist er ständig auf der Suche nach spannenden Investmentstorys

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 03.04.2024 | 05:05

    HelloFresh vor Übernahme? Bayer für Antizykliker! Altech Advanced Materials überzeugt: Chancen bei Turnaround-Aktien!

    • Technologie
    • Batterietechnologie
    • Pharma
    • Energiewende
    • Elektromobilität

    Immerhin rund 7 % konnte die Aktie von Bayer in der vergangenen Woche zulegen. Ist dies der Turnaround, nachdem das Wertpapier ein Mehrjahrestief erreicht hatte? An einem Aufwärtstrend arbeitet auch die Aktie von Altech Advanced Materials. Die deutsche Batterie-Hoffnung hat eine vielversprechende Machbarkeitsstudie veröffentlicht. Ihre stationären Speicher sind deutlich rentabler als beispielsweise die MegaPacks von Tesla. Auf den Boden der Tatsachen wurden die Aktionäre von HelloFresh in den vergangenen Wochen geholt. Ist die Aktie nach einem Rückgang von fast 80 % in 6 Monaten jetzt reif für einen Turnaround? Kommt es vielleicht sogar zu einer Übernahme?

    Zum Kommentar

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 20.02.2024 | 05:05

    Varta Aktie verkaufen? Nel und Altech Advanced Materials mit neuen Chancen

    • Batterietechnologie
    • Technologie
    • Wasserstoff
    • Energiewende

    Bei Varta hören die schlechten Nachrichten nicht auf. Zunächst hat eine Cyber-Attacke das Unternehmen gelähmt. Jetzt senken auch noch Analysten den Daumen und empfehlen, die Aktie zu verkaufen. So wurden die Schätzungen für die Jahre 2024 und 2025 gesenkt. Damit wird Altech Advanced immer mehr zur deutschen Batterie-Hoffnung. Auch die Altech-Aktie hat in den vergangenen Monaten deutlich verloren, doch operativ ist man auf Kurs. Im laufenden Jahr wird es spannend. Spannend bleibt es auch bei Wasserstoff-Aktien. Während Nel, Plug Power & Co. noch die Zukunftsfähigkeit ihrer Geschäftsmodelle unter Beweis stellen müssen, bekommen sie Unterstützung in Milliardenhöhe.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 27.12.2023 | 06:05

    Paukenschläge vor Weihnachten: Nel, CureVac, SMA Solar, Altech Advanced Materials

    • Elektromobilität
    • Batterietechnologie
    • Biotech
    • Wasserstoff

    Von wegen, besinnliche Weihnachtszeit: bei diesen Aktien gibt es kurz vor dem Heiligen Abend noch spannende News: Während sich SMA Solar gegen eine Short-Attacke zur Wehr setzen muss, verliert CureVac die erste Etappe im Patentstreit mit BioNTech bezüglich des COVID-19-Impfstoffs. Dabei beansprucht CureVac einen Teil der Milliardengewinne für sich. Geht CureVac jetzt leer aus? Dagegen können bei Altech Advanced Materials schon vor Silvester die Korken knallen. Das Unternehmen hat einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Revolution der Batterietechnik erreicht. Die Machbarkeitsstudie verspricht Millionengewinne. Über einen Sonderertrag kann sich Nel freuen. Eine Strafe fällt deutlich niedriger aus als erwartet.

    Zum Kommentar