Menü schließen




Kommentare

Bildquelle: pixabay.com

Kommentar von Nico Popp vom 17.12.2021 | 05:00

Nordex, Saturn Oil + Gas, Varta: Auf der Suche nach der Vervielfacher-Energie

  • Energiewende

Die Energiewende ist ein Megatrend. Die Folgen davon sind vielschichtig und betreffen fast jede Branche. Wussten Sie, dass allein das BASF-Werk in Ludwigshafen so viel Strom verbraucht wie Dänemark? Kein Wunder, dass der Schwenk von fossilen zu regenerativen Energiequellen nicht über Nacht vonstatten geht. Wir beleuchten drei Aktien und ordnen deren Rolle in der Energiewende ein. So viel ist schon jetzt klar: Manchmal lauern Chancen abseits der ausgetretenen Pfade.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 16.12.2021 | 05:00

Daimler Truck, dynaCERT, BASF: Wasserstoff treibt Depots an

  • Wasserstoff

Wie nachhaltig ist die deutsche Wirtschaft? Wie das Handelsblatt zuletzt berichtete, werden Kennzahlen zur Klimaschädlichkeit immer wichtiger für Investoren. Die Zeitung listet alle vierzig DAX-Unternehmen anhand ihres Klima-Erhitzungspotenzials auf. Ganz vorn mit dabei sind Linde, Volkswagen, Daimler inkl. Daimler Truck und auch BASF. Am anderen Ende der Rangliste stehen SAP, Infineon und – etwas überraschend – E.ON. Wir nehmen zwei Klimasünder unter die Lupe und erklären, ob neue Technologie diese Unternehmen voranbringen kann.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 15.12.2021 | 05:00

Airbus, Kleos Space, Lufthansa - Investieren wie Elon Musk

  • Raumfahrt

Jeff Bezos und Elon Musk denken längst in ganz anderen Sphären, das ist hinlänglich bekannt. Doch dass die Ausflüge ins Weltall für handfeste Renditen stehen können, hat sich bislang noch nicht bis zu jedem Anleger herumgesprochen. Wir geben Einblick in einen wachsenden Markt und skizzieren drei Titel, die ihr Geld über den Wolken verdienen.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 14.12.2021 | 05:00

PayPal, CoinSmart, Deutsche Bank: Krypto-Crash? Wo jetzt Chancen lauern!

  • Kryptowährungen

Die Digitalisierung krempelt die Finanzwelt um. War vor zwanzig Jahren noch Online-Banking der letzte Schrei, sorgt die Blockchain-Technologie heute dafür, dass ganze Geschäftsmodelle auf Sicht von wenigen Jahren hinfällig werden könnten. Überall dort, wo heute Mittler zwischen Käufern und Verkäufern agieren, könnten schon bald Smart Contracts für das gewünschte Ergebnis sorgen: Rechtssicher und akkurat wie eine Maschine. Grund genug, sich drei Titel rund um die Blockchain-Revolution einmal genauer anzusehen.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 10.12.2021 | 05:00

Nordex, Troilus Gold, Gazprom: So kassieren Anleger Klima-Milliarden

  • Klimaschutz

Weltweit pumpen Staaten Milliarden in den Ausbau der regenerativen Energien. Zugleich fehlt es bei fossilen Brennstoffen, die aktuell noch immer dringend benötigt werden, an Investitionen. Wer die Profiteure dieser Investitions-Zurückhaltung sind und ob am Ende nicht ein anderer Rohstoff die Nase vorn haben könnte, erklären wir am Beispiel von drei Aktien.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 09.12.2021 | 05:00

Rock Tech Lithium, Noram Lithium, Volkswagen: Die Highflyer von morgen

  • Elektromobilität

Batterien für Elektroautos werden heute noch in erster Linie aus Asien importiert. Doch schon bald dürfte die Mehrheit der in Deutschland gefertigten Batterien auch aus Deutschland kommen. Ob in Salzgitter, Göttingen, Erfurt, Kaiserslautern oder Grünheide - aktuell ist bereits eine ganze Reihe Fabriken im Bau. All diese Produktionsstandorte eint der Bedarf an Lithium. Kein Wunder, dass das kritische Element immer teurer wird. Aktien von Lithium-Unternehmen bieten daher Chancen.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 09.12.2021 | 05:00

LVMH, Diamcor Mining, Porsche: Luxus als sichere Bank

  • Luxus

Adventszeit ist Geschenkezeit. Gerade gegen Ende des Jahres machen wir unseren Liebsten, aber auch Geschäftspartnern und Freunden gerne Geschenke. Für Aktien aus dem Bereich der Konsumgüter ist das letzte Quartal traditionell stark. Auch Schmuckhersteller profitieren vom Jahresende. Da Konsumenten unabhängig von der Konjunktur gerne schenken und gerade Luxus ein wenig zyklisches Geschäft sein kann, stellen wir Titel aus diesem Bereich vor.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 08.12.2021 | 05:00

Nordex, Osino Resources, Standard Lithium: Politik als Renditegarant

  • Politik

Die Märkte haben sich nach dem Omikron-Schock wieder ein wenig erholt. Die Verunsicherung bleibt. Wie also investieren? Anleger können sich an intakten Großtrends orientieren, die zudem von der Politik unterstützt sind. Diese Herangehensweise könnte eine Art Risikopuffer für turbulente Zeiten schaffen. Wir erklären, was hinter diesem Ansatz steht und stellen drei mögliche Investments exemplarisch vor.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 06.12.2021 | 05:00

flatexDegiro, Wallstreet:Online, Deutsche Bank: Turbulente Märkte? Hier locken Gewinne!

  • Brokerage

Die kommenden Monate werden kalt und dunkel – so viel ist bereits beim Blick auf den Kalender klar. Dass die nächsten Monate auch ein wenig einsam werden könnten, dafür sprechen neuerliche Kontaktbeschränkungen und die Aussicht auf die neue Corona-Variante Omikron. Doch aus Anleger-Sicht dürfte auch im Winter etwas los sein. An den Märkten zieht die Volatilität bereits an. Grund genug, die größten Vola-Profiteure einmal unter die Lupe zu nehmen.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 26.11.2021 | 05:00

Hochtief, Talkpool, Bilfinger: Immo-Aktien und die Ampel-Regierung

  • Bauwesen

Der Koalitionsvertrag der Ampel liest sich ambitioniert und stieß auf positive Resonanz der Immobilienwirtschaft. Vor allem der geplante Bürokratieabbau und die Digitalisierung dürften im Interesse aller Beteiligten sein – schließlich sorgen analoge Grundbücher immer wieder für Fehler und Verzögerungen, die gerade am Bau schnell teuer sind. Doch die Pläne der Koalitionäre sehen auch 'grüneres Bauen' und strengere Vorschriften bei Isolierungen und beim Heizen vor. Wir stellen drei Aktien vor und erklären, ob sie profitieren oder nicht.

Zum Kommentar