Menü schließen




 

Nico Popp

  • Small-Caps

In Süddeutschland zuhause, begleitet der leidenschaftliche Börsianer die Kapitalmärkte seit rund zwanzig Jahren. Mit einem Faible für kleinere Unternehmen ausgestattet, ist er ständig auf der Suche nach spannenden Investmentstorys. Dass es dabei weniger auf große Namen ankommt, sondern auf die künftige Fantasie und ob der Markt diese Perspektiven auch erkennt, war eines seiner ersten Learnings an der Börse.

Auf diesen Seiten beleuchtet Nico aktuelle Ereignisse bei börsennotierten Unternehmen und nimmt neben altbekannten Titeln auch Unternehmen unter die Lupe, die unter dem Radar des Marktes gehandelt werden.

Um an der Börse auch spekulative Chancen wahrnehmen zu können, kommt es für Nico neben einer ausgewogenen Vermögensallokation aus defensiven und chancenorientierten Titeln auch auf ein intaktes Risikomanagement an. „Neben der Positionsgröße und dem Einstieg in mehreren Tranchen sollten Anleger auch ein Gefühl für Timing entwickeln und eine Aktie vor dem Investment näher kennenlernen“, so der Kolumnist.


Kommentare von Nico Popp

Kommentar von Nico Popp vom 21.03.2023 | 06:00

Banken-Beben? Jetzt über den Tellerrand schauen! Commerzbank, Manuka Resources, Deutsche Bank

  • Banken
  • Gold

Was für eine Woche! Noch vor acht Tagen haben wir an dieser Stelle die Credit Suisse als vermeintliche Krisen-Bank genannt und spekulierten: „Es ist gut möglich, dass es in den nächsten Wochen zu einer Konsolidierung der Branchekommt und Problem - Banken von Marktbegleitern übernommen werden." Das Ergebnis kennen Sie. Doch was folgt daraus für Anleger? Wir denken einen Schritt weiter!

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 20.03.2023 | 06:00

Energiewende reloaded! Darauf kommt’s jetzt an: BYD, Defense Metals, JinkoSolar

  • Energiewende

Wer heute eine neue Photovoltaik-Anlage bestellt, der kommt um Produkte aus China nicht herum. Selbst deutsche Marken arbeiten oft mit chinesischen Partnern zusammen und profitieren von dortiger Technologie zu günstigen Preisen. Doch der Energiewende steht eine Zäsur ins Haus: Der Graben zwischen Ost und West wird immer tiefer. Was das für Titel aus der Branche bedeutet und wo Chancen entstehen könnten.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 16.03.2023 | 06:00

Zins-Achterbahn! So profitieren Sie! K+S, Saturn Oil + Gas, Deutsche Telekom

  • Zinswende

Die Zinsen bleiben länger hoch – so die Erwartung in der vergangenen Woche. Nach zwei Banken-Schieflagen sind die Zinserwartungen zuletzt eingebrochen. In den USA rechnen Anleger teils schon im Juni mit ersten Zinssenkungen. Ob diese Szenarien in Stein gemeißelt sind und was sie für Anleger bedeuten – eine Analyse am Beispiel von drei Aktien.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 14.03.2023 | 05:00

Große Chancen, geringes Risiko: Vonovia, Canadian North Resources, Rheinmetall

  • Anlagechancen

Die Nervosität ist zurück! Nicht erst seit der Abwicklung der SVB in den USA fürchten sich Anleger weltweit vor einem neuen Banken-Beben. Doch auch sonst ist die Lage alles andere als eindeutig: Überraschend gute Konjunkturdaten und eine widerspenstige Inflation könnten die Zinsen weiter steigen lassen – und neuerliche Verwerfungen auslösen. Wir beleuchten drei sichere Wetten von gestern und von heute und erklären, wo sich ein Investment möglicherweise noch lohnt.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 13.03.2023 | 05:00

Banken-Beben? Unsere Einschätzung! SVB Financial, Credit Suisse, Aspermont

  • Banken

Wer bis zum vergangenen Donnerstag die US-Bank SVB nicht kannte, der hatte zumindest keine große Bildungslücke. Doch dann musste das Institut unter Druck Anleihen verkaufen und machte Milliardenverluste. Der Kurs kollabierte, eine Kapitalerhöhung scheiterte. Wie der neueste Stand rund um SVB ist und welche Lehren Anleger jetzt aus der Situation ziehen können.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 09.03.2023 | 05:00

Innovationen für Millionen: Volkswagen, JinkoSolar, Meta Materials

  • Wachstum

Wer als Unternehmen gegenüber der Konkurrenz die Nase vorn hat, dessen Geschäft läuft von ganz allein. Große Unternehmen investieren Milliarden, um sich vom Markt abzuheben. Doch die Struktur von Konzernen bremst visionäre Projekte zu oft aus. Glücklicherweise gibt es kleinere Unternehmen, die sich ganz und gar neuer Technologie verschrieben haben. Wir stellen drei Unternehmen vor und erklären, welches Unternehmen schon bald in den Fokus der ganz Großen rücken könnte.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 08.03.2023 | 05:30

Banken haben ein Problem: Commerzbank, Deutsche Bank, Desert Gold

  • Banken

Bank-Aktien haben sich in den vergangenen Monaten gut geschlagen – die Zinswende tat vielen Instituten gut. Inzwischen heben auch immer mehr Analysten den Daumen für Geldhäuser. Doch was, wenn Währungen, wie der Euro oder der Dollar, an Einfluss verlieren? Wir beleuchten geheime Trends, die von asiatischen Notenbanken ausgehen und die zumindest dafürsprechen, nicht alle Mittel in klassische Währungen zu investieren.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 07.03.2023 | 09:25

Edelmetalle – jetzt oder nie: Barrick Gold, Blackrock Silver, SMA Solar

  • Edelmetalle

Die Kurse an den Aktienmärkten drehen beschwingt nach oben. Eigentlich ein Grund für gelöste Stimmung bei Anlegerinnen und Anlegern. Warum jeder Börsianer gerade jetzt an Edelmetalle denken sollte und warum es um mehr geht, als nur eine typische Krisenversicherung, erklären wir im neusten Artikel. Mit dabei: Drei spannende Aktien mit Perspektive. Lesen lohnt sich!

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 06.03.2023 | 05:00

Deutsche Industrie am Scheideweg: Volkswagen, Altech Advanced Materials, BASF

  • Industrie

Vom Ende des deutschen Industriestandorts war im vergangenen Jahr oft die Rede. Doch glücklicherweise gingen die Gasvorräte nicht aus und viele Unternehmen zeigen sich auch in ihren Quartalszahlen äußerst robust. Trotzdem stehen viele Unternehmen vor schwierigen Entscheidungen. Worum es geht und was das für Anleger bedeuten kann.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 02.03.2023 | 05:00

Kurzfristige 100%-Chance - Uran zieht an: Global Atomic, Myriad Uranium, Rio Tinto

  • Uran

Atomkraft als Auslaufmodell? Das glauben auch nur Ideologen mit ausschließlich deutscher Brille! In aller Welt sind Stand Januar 2023 neue Atommeiler geplant: In China satte 47, in Russland 25, in Indien 12, den USA 3, Ägypten 2 und so weiter. Selbst das von der Fukushima-Katastrophe gebeutelte Japan will ein neues Kernkraftwerk ans Netz bringen und glaubt an die Sicherheit moderner Technik. Wir beleuchten für Sie den Uran-Markt und stellen ein Unternehmen vor, das aus dem Stand rund 100% Kurspotenzial hat.

Zum Kommentar