Menü schließen




BASF SE NA O.N.

Bildquelle: pixabay.com

Kommentar von Nico Popp vom 29.03.2023 | 06:00

Marktversagen! Schatten und Licht bei BASF, Myriad Uranium, Vonovia

  • Uran
  • Chemie
  • Immobilien

Effiziente Märkte kennen wir alle aus dem Lehrbuch. Dort kommen Käufer und Verkäufer immer zusammen – und am Ende bleibt auch kein Apfel übrig. In der Realität sind Märkte hochkomplex und sind manchmal von externen Faktoren abhängig, die über Nacht alles verändern können. Wir blicken heute auf das China-Geschäft von BASF, den Immobilienmarkt und den aufstrebenden Markt für Uran.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 06.03.2023 | 05:00

Deutsche Industrie am Scheideweg: Volkswagen, Altech Advanced Materials, BASF

  • Industrie

Vom Ende des deutschen Industriestandorts war im vergangenen Jahr oft die Rede. Doch glücklicherweise gingen die Gasvorräte nicht aus und viele Unternehmen zeigen sich auch in ihren Quartalszahlen äußerst robust. Trotzdem stehen viele Unternehmen vor schwierigen Entscheidungen. Worum es geht und was das für Anleger bedeuten kann.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 17.01.2023 | 06:00

Blackout-Warnung im Süden – das steckt dahinter: BASF, Manuka Resources, NEL

  • Batterietechnologie
  • Edelmetalle

In Baden-Württemberg rieten Betreiber von Stromnetzen am vergangenen Sonntag dazu, ab 17.00 Uhr auf unnötigen Stromverbrauch zu verzichten, weil sonst Energie aus dem Ausland importiert werden müsse. Zuvor waren bereits Pläne rund um eine Einbaupflicht für intelligente Stromzähler publik geworden. Das zeigt: Die Energiewende kommt – koste es, was es wolle. Wir beleuchten drei Aktien mit einer grünen Zukunft an charttechnisch spannenden Marken.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 05.12.2022 | 06:00

Investment-Storys, die begeistern: Freyr Battery, Manuka Resources, BASF

  • Zukunftsinvestments

Um in der aktuellen Marktlage mit Aktien erfolgreich zu sein, bedarf es der gründlichen Analyse von Aktien. Pauschale Handlungsanweisungen führen nicht zum Erfolg. Weder Anlagestrategien, wie der Value-Ansatz, noch der Fokus auf bedingungsloses Wachstum führen garantiert zum Erfolg. Jetzt kommt es auf überzeugende Investment-Storys an. Wir beleuchten drei Aktien, die aktuell im Fokus stehen und machen den Zukunfts-Check.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 29.11.2022 | 06:00

Risiko-Faktor China? So sieht’s aus: Uniper, TubeSolar, BASF

  • Politische Risiken

Von China gingen während der vergangenen Jahre immer wieder Risiken aus: Wir denken an die Immobilienblase oder den Handelskrieg mit den USA. Jetzt könnte ein vermeintlicher Pluspunkt Chinas zum Risiko-Faktor werden: das autoritäre Zentralregime in Peking. Was die landesweiten Proteste gegen die chinesischen Lockdowns bedeuten und wie Anleger mit Weitsicht Informationsvorsprünge nutzen, erklären wir in nur vier Minuten.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 01.11.2022 | 06:00

Diese Bewertungs-Kracher lassen staunen! Porsche AG, Barsele Minerals, BASF

  • Neubewertung

Wer günstig einsteigt, sichert sich schon fast den halben Gewinn, so das Credo vieler erfolgreicher Anleger an der Börse. Doch nicht immer lohnt es sich, günstig einzusteigen. Während einer Rally kann es sich etwa anbieten, prozyklisch auf die Pferde zu setzen, die bereits in Führung liegen. Und heute? Der Markt ist herausfordernd. Die Bärenmarkt-Rally scheint ausgereizt. Wir erklären an drei Beispielen, welche Rolle die Bewertung aktuell spielt.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 11.10.2022 | 06:00

Demografie und Strom – zwei Fliegen mit einer Klappe: BASF, TubeSolar, JinkoSolar

  • Demografie

Bis es weltweit mehr als 10 Mrd. Menschen gibt, wird es nicht mehr lange dauern. Schon in etwas mehr als dreißig Jahren könnte es soweit sein, schätzen etwa die Vereinten Nationen. Doch wie werden wir den Anforderungen so vieler Menschen gerecht und wie stillen wir deren Hunger nach Nahrung, Energie und Wohlstand? Wir stellen drei Aktien vor, die Antworten auf Teilaspekte bieten wollen und machen den Investment-Check.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 15.08.2022 | 06:00

Wer profitiert von Rezession und Inflation? BASF, Viva Gold, K+S

  • Krise

Aktuell vollzieht der Markt eine kleine Bärenmarkt-Rally. Der Grund: Nachlassende Energiepreise und erste Anzeichen für eine geringere Inflationsdynamik nähren die Hoffnung, die Notenbanken könnten ihre Zinswende möglicherweise früher pausieren, als erwartet. Diese Aussicht auf eine weiche Landung der Weltwirtschaft hat in den vergangenen Tagen und Wochen sogar Zykliker wieder steigen lassen. Doch was, wenn die Inflation bleibt oder die Wirtschaft 2023 deutlich schrumpft?

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 12.07.2022 | 06:00

Abwarten ist keine Option! BioNTech, MAS Gold, BASF

  • Inflation

Die Inflation steigt und steigt. Am Bau erreicht die Teuerung schon fast 20%. Auch im alltäglichen Leben sind zweistellige Teuerungsraten nicht mehr weit entfernt. Zugleich steigen die Infektionszahlen und es ist noch immer unsicher, ob in den nächsten Wochen wieder Gas durch Nord Stream 1 fließt. Viele Anleger fragen sich angesichts dieser Gemengelage, wie sie investieren sollen. Denn eines ist klar: Abwarten ist keine Option – die reale Rendite vieler Anlageklassen ist deutlich negativ. Wir beleuchten drei Aktien und machen den Zukunfts-Check.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 31.05.2022 | 06:00

Hier könnten Fonds schwach werden: BASF, Saturn Oil + Gas, Nordex

  • Nachhaltigkeit

Nachhaltig anlegen liegt im Trend. Wie der Bundesverband Investment und Asset Management meldet, sind allein in Deutschland 580 Mrd. EUR in nachhaltigen Fonds investiert. Tendenz steigend. Vor allem jüngere Menschen legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Da nachhaltiges Investieren zudem nicht der Rendite schadet, sondern im Gegenteil sogar zuträglich sein kann, wächst das Interesse auch bei älteren Investoren. Wir schauen bei drei Aktien genauer hin!

Zum Kommentar