Menü schließen




17.09.2021 | 05:00

NEL, dynaCERT, Volkswagen: Wo Wasserstoff noch nicht abgeschrieben ist

  • Wasserstoff
Bildquelle: pixabay.com

Wird Wasserstoff zum Klimaretter im Eigenheim? Oder revolutioniert Wasserstoff die Antriebstechnologie von Schiffen und LKW? Auch wenn Wasserstoff in den vergangenen Monaten ein wenig seiner Fantasie eingebüßt hat, so steht der Energieträger doch noch immer auf der Agenda vieler Tüftler und Ingenieure. Wir stellen drei Unternehmen vor, die – mal mehr und mal weniger – mit Wasserstoff zu tun haben.

Lesezeit: ca. 2 Min. | Autor: Nico Popp
ISIN: DYNACERT INC. | CA26780A1084 , NEL ASA NK-_20 | NO0010081235 , VOLKSWAGEN AG VZO O.N. | DE0007664039

Inhaltsverzeichnis:


    NEL: Hält die Marke von 1,30 EUR?

    Einer der Pioniere rund um Wasserstoff ist die norwegische NEL. Immer wenn Wasserstoff hergestellt, gelagert, transportiert oder verteilt werden soll, kommt NEL ins Spiel . Doch aktuell sieht es gar nicht danach aus, als bräuchten wir ein weit gefächertes Wasserstoff-Tankstellen-Netz. Der Grund: Autohersteller haben sich für Elektroautos mit Batterie und gegen die Brennstoffzelle entschieden. Lediglich bei Lastwagen gibt es noch immer handfeste Wasserstoff-Pläne. Doch dafür reichen Wasserstoff-Tankstellen entlang der Autobahnen und in Industriegebieten. Ist die Wasserstoff-Fantasie rund um NEL also komplett verflogen?

    An der Börse kämpft die Aktie seit Monaten immer wieder mit der Marke von 1,30 EUR. Bislang ist der Wert an diesem Punkt mehrere Male nach oben abgeprallt. Doch wie sieht es aktuell aus? Auch wenn Wasserstoff in den Planungen der Politik und auch bei einigen LKW-Herstellern, wie etwa Daimler, noch immer eine Rolle spielt, ist die Fantasie an der Börse verflogen. Da zugleich auch der Gesamtmarkt schwächelt und Chinas Immobilienmarkt angesichts der Probleme des Immobilienunternehmens Evergrande immer mehr auch als globaler Risikofaktor gesehen wird, stehen die Vorzeichen für Wachstums-Investments aktuell schlecht. Für den gefallenen Engel NEL gilt das umso mehr.

    dynaCERT: Die nächsten Wochen werden spannend

    Auf den ersten Blick versprüht auch die Aktie von dynaCERT wenig Fantasie: Der Kurs bröckelt seit Monaten und der große Durchbruch für die HydraGEN-Technologie ist bislang ausgeblieben. Doch im Gegensatz zu NEL kann HydraGEN schon heute in zahlreichen Fahrzeugen zum Einsatz kommen und wirkt sich direkt positiv auf die Umweltbilanz aus. Bei der patentierten Technologie von dynaCERT geht es um Umrüst-Kits für Dieselmotoren. Konkret wird dem klassischen Verbrennprozess im Motor dabei bedarfsgerecht Wasserstoff zugefügt. Gerade bei teuren Maschinen oder LKW kann sich die HydraGEN-Technologie auszahlen.

    Da dynaCERT zugleich eine Telematik-Software anbietet, die das eingesparte CO2 ausweisen kann , können Unternehmen und Fuhrparks dank dynaCERT einen grüneren Fußabdruck hinterlassen, als bisher. In einer Zeit, in der ESG-Kriterien an Bedeutung gewinnen und selbst Finanzierungsbedingungen an Nachhaltigkeit geknüpft sind, kann das Engagement Sinn machen. Ende des Monats findet die Hauptversammlung von dynaCERT statt. Es ist gut möglich, dass das Unternehmen im Rahmen der Veranstaltung auch einen Ausblick geben wird. Angesichts der nachgewiesenermaßen effektiven Technologie, die zudem zum Zeitgeist passt, sollten Anleger die Aktie von dynaCERT nicht abschreiben. Der Wert notiert fast auf Drei-Jahres-Tief und könnte für Schnäppchenjäger interessant sein.

    Volkswagen: Von Sorgenkind zum Hoffnungsträger

    Nichts für Schnäppchenjäger ist Volkswagen – das gilt für die Autos und die Aktie. Gerade die Stromer aus Wolfsburg sind noch immer nicht wirklich konkurrenzfähig zu Verbrennern. Doch das klare Bekenntnis des Konzerns zur Elektromobilität war trotzdem der richtige Schritt. Es hat den Anschein, als hätte VW dadurch binnen weniger Wochen ein grüneres Image erhalten – angesichts der Vorgeschichte ist das bemerkenswert. Auch die Börse preiste bei VW binnen Wochen mehr Zukunftsfantasie ein. Die Vorzüge handeln aktuell so tief, wie seit März nicht mehr. Die Dividendenrendite von rund 3,7% ist ordentlich.


    Auch wenn die Aktie von VW kein Überflieger mehr wird, so stimmen doch Ausschüttung und Perspektive. Deutlich schlechter sieht es dagegen bei NEL aus. Hier muss zunächst die Marke von 1,30 EUR halten , darunter kann es ungemütlich werden. Einen Boden gefunden scheint aktuell die Aktie von dynaCERT zu haben. Das Unternehmen hat eine vielversprechende Technologie , kann seine PS aber bisher nicht auf die Straße bringen. Anleger hoffen, dass sich noch rund um die Hauptversammlung etwas tut.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.esg-aktien.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Nico Popp

    In Süddeutschland zuhause, begleitet der leidenschaftliche Börsianer die Kapitalmärkte seit rund zwanzig Jahren. Mit einem Faible für kleinere Unternehmen ausgestattet, ist er ständig auf der Suche nach spannenden Investmentstorys

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 30.01.2025 | 05:05

    Nel ASA, Siemens Energy, F3 Uranium: bis zu 100 % Kurspotenzial oder Deepseek-Desaster?

    • Technologie
    • Wasserstoff
    • Rohstoffe
    • Uran

    Das Deepseek-Beben hat auch die Aktie der deutschen Siemens Energy kräftig durchgeschüttelt. Daraufhin haben sich zahlreiche Analysten zu Wort gemeldet. Die Meinungen beim Kursziel gehen stark auseinander. Könnte sich die Aktie trotz starker operativer Entwicklung halbieren? Über 100 % Kurspotenzial sehen Analysten dagegen bei F3 Uranium. Das Unternehmen biete eine der größten Chancen innerhalb der Uran-Explorer. F3 sei in einem der weltweit aussichtsreichsten Urangebiete aktiv, die Ressource wird bereits hoch eingeschätzt und die Übernahmefantasie steige an. Dagegen bietet Nel derzeit wenig Kursfantasie. Eine schlechte Nachricht jagt die nächste. Auch die jüngste Beteiligung sollte nicht positiv bewertet werden. Es drohen neue Tiefstkurse.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 23.01.2025 | 05:05

    Fast 200 % Kurspotenzial! Nel ASA, Evotec, BioNTech, Medigene Aktien!

    • biotechnologie
    • Wasserstoff
    • Technologie

    Die Aktie von Medigene hat mit dem Turnaround begonnen. Neben positiven Patent-News aus Japan für das Krebs-Testis-Antigen MAGE-A4 treibt eine Kaufempfehlung das Wertpapier. So sehen Analysten mehr als 200 % Kurspotenzial für das deutsche Biotech-Unternehmen. Umsatz und Ergebnis sollen bereits 2026 deutlich steigen. Die Marktkapitalisierung erscheint zu niedrig. Auch Kooperationspartner BioNTech profitiert von einer Kaufempfehlung. Die Krebspipeline sei vielversprechend und positiver Newsflow zu erwarten. Dagegen wird bei Nel das Kursziel massiv rasiert. Selbst auf dem aktuellen Niveau sehen Analysten weiteres Rückschlagspotenzial. Der Wasserstoff-Spezialist stehe vor großen Herausforderungen. Vor der Herausforderung, eine Übernahme abzuwenden, steht Evotec. Eine Strategie zur Beibehaltung der Eigenständigkeit lässt allerdings weiter auf sich warten. Auch die Aktie hat den Rückwärtsgang eingelegt.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 15.01.2025 | 05:05

    Horror bei Nel Aktie! Nordex und First Hydrogen überzeugen!

    • Wasserstoff
    • Energiewende

    Nel ASA schmiert ab – operativ und die Aktie ebenfalls. Der Wasserstoff-Pionier schockt den Kapitalmarkt mit einem massiven Personalabbau und einem Produktionsstop in seinem Stammwerk. Was sind die Gründe? Ist Besserung in Sicht? Am Tag des Nel-Absturzes setzt First Hydrogen ein positives Ausrufezeichen. So konnte die Aktie sogar leicht zulegen. Das Technologieunternehmen gehört zu der neuen Generation von Wasserstoff-Spezialisten. Die Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge haben den Praxistest bestanden und die Aktie scheint reif für eine Neubewertung zu sein. Ein Comeback könnte aus Sicht von Analysten die Aktie von Nordex feiern. Demnach gehört das Unternehmen zu den aussichtsreichen deutschen Midcaps. Auch operativ läuft es. So wurde ein neuer Großauftrag aus Nordamerika gemeldet.

    Zum Kommentar