Menü schließen




Kommentare

Bildquelle: pixabay.com

Kommentar von Nico Popp vom 15.08.2023 | 05:30

E-Auto-Strohfeuer oder Gipfelsturm? Das zählt: Varta, Rock Tech Lithium, Almonty Industries

  • E-Auto

Nach einem steinigen Aufstieg können wir nicht selten die Früchte unserer Arbeit ernten – das gilt an der Börse genauso, wie nach einem Tag in den Alpen. Doch während blauer Himmel, alpenländische Köstlichkeiten und zünftige Hüttengaudi für alle „Preißn" auf die Urlaubszeit beschränkt sind, winkt an der Börse nach einer gründlichen Recherche dauerhaft ein lukrativer Lohn. Wie Anleger nach dem jüngsten Kursfeuerwerk bei E-Auto-Aktien handeln können.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 20.07.2023 | 06:00

Zeitenwende bei Uran: ThyssenKrupp Nucera, GoviEX Uranium, Cameco

  • Uran

Die Energiefrage treibt Industrie und Bürger um. Vor allem Verbraucher sind inzwischen derart verunsichert, dass sie sich zum Abwarten entschlossen haben. Doch Passivität ist kein guter Ratgeber. Innerhalb der Industrie ist längst klar, dass Wasserstoff der Schlüssel zur Klimaneutralität ist – der erfolgreiche Börsengang von ThyssenKrupp Nucera unterstreicht das. Doch es gibt Energie-Alternativen: Eine Vereinbarung zwischen Kanada und der Ukraine wirft ein Schlaglicht auf Uran.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 19.07.2023 | 06:00

Batterie-Technologie – aber nachhaltig! Volkswagen, First Phosphate, SMA Solar

  • Batterietechnologie

Deutschlands einstige Vorzeige-Industrie leidet: Am Volkswagen-Werk in Zwickau fallen Schichten aus. Der Grund: Die Kunden bleiben zurückhaltend, wenn es um neue Autos geht. Noch überzeugen sie viele E-Autos nicht. Hinzu kommt der Teuer-Schock. Wie es für Autobauer wie Volkswagen jetzt weitergehen könnte und wie Anleger trotzdem auf E-Mobilität setzen können, erklären wir am Beispiel von drei Unternehmen. So viel ist klar: Anleger, die um die Ecke denken, können profitieren.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 18.07.2023 | 06:00

320 % Rendite – dieser Wert ist der Star von morgen: Mercedes-Benz, Altech Advanced Materials, Meyer-Burger

  • Akku
  • Akkutechnologie

Mercedes-Autohäuser schreiben einen Brandbrief an den Konzern, weil der Absatz stagniert. Auch in Wolfsburg geht die nackte Angst um. Im Vergleich zu 2019 sinkt der Absatz deutscher Autohersteller deutlich. Vor allem E-Autos finden bei Käufern keinen Zuspruch. Die Bundesregierung denkt bereits darüber nach, erneut Anreize zu setzen. Doch reicht das? Wir beleuchten Investments in die Autoindustrie und zeigen Alternativen auf.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 17.07.2023 | 06:00

Die Stunde der ProblemLÖSER: BASF, BYD, dynaCERT

  • Wasserstoff
  • Industrie

Die Transformation der Industrie läuft nicht reibungslos ab. Bestes Beispiel ist die jüngste Gewinnwarnung des Chemiekonzerns BASF. Schon zuvor hatten Lanxess oder auch die Schweizer von Clariant ihre Prognosen kassiert. Der Grund: Die Erholung der Wirtschaft werde im zweiten Halbjahr zögerlicher verlaufen, als zuvor angenommen. Wenn es in der Weltwirtschaft hakt, spüren das Chemiekonzerne mit als erstes – sie stellen viele wichtige Grundstoffe her und sind mit vielen anderen Branchen verknüpft. Zwar sieht BASF die Nachfrage nach Basischemikalien bereits auf einem niedrigen Niveau, das nicht weiter sinken dürfte, doch zeichnet sich auch keine Erholungs-Dynamik ab.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 13.07.2023 | 06:00

Deutschland am Abgrund – das muss jetzt geschehen: JinkoSolar, Siemens Energy, Defiance Silver

  • Zukunftsinvestments

Es ist eine Untersuchung mit Sprengkraft, die das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) vorgelegt hat und über die das Handelsblatt berichtet: Bis 2024 werden die Investitionen in Deutschland nur um 2,2 % steigen. Angesichts der riesigen Herausforderungen wegen des Klimawandels und der Energiewende ist diese Prognose erschreckend. Wie wollen wir künftigen Wohlstand sichern? Welche internationalen Unternehmen enteilen und wo Deutschland das Ruder noch herumreißen kann.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 12.07.2023 | 06:00

Vervielfacher im Schatten des Wasserstoff-Hypes? ThyssenKrupp Nucera, TUI, Desert Gold Ventures

  • Gold
  • Wasserstoff
  • Reise

Wer an der Börse einfach mal etwas wagen will, hat aktuell viele Optionen. Der Börsengang von ThyssenKrupp Nucera wirft ein Schlaglicht auf die Wasserstoff-Branche. Für die Zukunft der Industrie ist Wasserstoff nahezu unersetzlich. Doch welche anderen Investment-Ideen drängen sich auf? Aktien aus dem Bereich Urlaub und Freizeit haben aktuell Konjunktur. Welche Chancen sich jetzt zeigen und wieso der heißeste Trend nicht immer das beste Investment bedeutet.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 11.07.2023 | 06:00

Rendite dank E-Rezept und Co.: Redcare Pharmacy, BB Biotech, Cardiol Therapeutics

  • Biotech
  • Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen sind attraktive Renditen zu holen. Vor allem innovative Ansätze rund um Daten und Biotechnologie sind vielversprechend, glaubt Daniel Matviyenko, Portfoliomanager der Healthcare-Strategien von Jennison Associates. Doch wie sieht diese Innovation konkret aus? Und wie können Anleger investieren? Wir beleuchten die Gesundheitsbranche am Beispiel von drei Unternehmen und legen einen besonderen Fokus auf Chancen bei ausgewählten Einzeltiteln.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 05.07.2023 | 06:00

Wasserstoff – das Beste kommt erst noch: Siemens Energy, Plug Power, RegenX Tech

  • Wasserstoff
  • Recycling

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft. Doch das Gas, das klimaneutral hergestellt werden kann, ist kein Allheilmittel. Erst kürzlich bezeichneten Experten in einem Artikel für den Focus das Heizen mit Wasserstoff als „Sackgasse". Zugleich gewinnt der Stoff in der Industrie an Bedeutung. In Deutschland entsteht gar eine „Wasserstoff-Hauptstadt". Welche aktuellen Trends es um Wasserstoff gibt und welches Edelmetall in Zukunft ganz besonders profitieren könnte.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 03.07.2023 | 06:00

Norwegen plant Seltene-Erden-Coup – doch zu welchem Preis? Rheinmetall, Mercedes-Benz, Defense Metals

  • Seltene Erden

Die Panzer rollen wieder durch Europa. Seit dem 24. Februar 2022 hält der Ukraine-Krieg die Welt in Atem. Doch auch auf Deutschlands Straßen rollen in Form von SUVs tonnenschwere Gefährte. Während in China ein 700 kg schwerer Stadtflitzer die Herzen der Kunden erobert, mag es in Deutschland selbst die untere Mittelklasse gerne protzig. Was das für den Hunger nach kritischen Rohstoffen bedeutet, warum man in Norwegen jetzt sogar auf dem Meeresgrund Seltene Erden schürfen will und welche zukunftsträchtigen Alternativen es an Land gibt.

Zum Kommentar