Menü schließen




Kommentare

Bildquelle: pixabay.com

Kommentar von Nico Popp vom 25.02.2022 | 06:00

Varta, Almonty Industries, NEL: Neues Batterie-Metall und Wasserstoff-Hoffnung

  • Batterietechnologie

Wasserstoff ist tot, Akkus die Zukunft? Mitnichten! Spricht man mit Vertretern der Branche, so wird schnell klar: Energieträger für Mobilität unterliegen einem schnellen Wandel. Batterien, die gestern noch das Nonplusultra waren, können morgen schon Sondermüll sein. Der Grund: Neue Material-Mischungen machen Akkus in Elektroautos langlebiger und besser. Wer als Anleger aufs falsche Pferd setzt, ist schnell außen vor. Dass auch der lahmste Gaul langfristig noch Chancen hat, zeigen aktuelle Entwicklungen rund um Wasserstoff. Wir nehmen drei Aktien für Sie unter die Lupe.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 24.02.2022 | 06:00

Delivery Hero, Wallstreet:Online, SAP: Personal-Aufstand bei Digital-Unternehmen

  • Digitalisierung

Viele Wünsche können wir uns inzwischen mit wenigen Klicks erfüllen: Eine leckere Bowl zum Lunch, den neuesten Action-Blockbuster oder auch eine vielversprechende Aktie – nach wenigen Klicks sind wir am Ziel. Doch nicht immer sind digitale Geschäftsmodelle auch Selbstläufer. Wir gehen Problemen auf den Grund und zeigen auf, wo auch heute noch Chancen liegen. Die Aktien von Delivery Hero, Wallstreet:Online und SAP für Sie im Check.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 23.02.2022 | 06:00

TUI, Hong Lai Huat, Shell: Drei Aktien im Putin-Modus

  • Ukraine

Noch vor einer Woche herrschte rund um die Aktie von TUI eine gute Stimmung. Der Wert war auf Erholungskurs. Jetzt hat die Eskalation rund um die Ukraine für einen Dämpfer gesorgt. Die Sorgen der Anleger: Steigende Preise für Kerosin und auch mehr Unsicherheit im Falle eines Konflikts mitten in Europa. Ist jetzt das Comeback der Aktie in Gefahr? Ob TUI der Krise standhalten kann und welche Werte womöglich Krisen-Profiteure sein können, beleuchten wir im Detail an dieser Stelle.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 21.02.2022 | 07:03

Daimler, Yorkton Ventures, Volkswagen: Rollt das Lithium-Übernahme-Karussell jetzt an?

  • E-Auto

Wenn Tesla an der Tür klopft, dann lässt man den Gast nicht lange warten, auch wenn der Besuch spontan ist. Meist bringt der E-Autobauer nämlich handfeste Pläne und die nötigen Mittel, diese auch umzusetzen, mit. So geschehen kürzlich bei Liontown Resources. Das kleine australische Unternehmen plant, bis 2025 die kommerzielle Produktion aufzunehmen. Tesla will schon heute einen Fuß in die Tür stellen und hat eine Vereinbarung ausgetüftelt, die ein flexibles Auftragsvolumen erlaubt, je nachdem, wie viel Lithium-Spodumen-Konzentrat Liontown liefern kann. Der Deal zeigt, auch kleine Lithium-Unternehmen sind im Fokus der ganz Großen. Wir stellen drei Aktien vor, die ebenfalls ins Bild passen könnten.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 18.02.2022 | 06:00

Shell, Ximen Mining, Newmont: Folgt Gold der Ölpreis-Rally?

  • Goldpreis

Nachdem der Ölpreis längst die Marke von 90 USD geknackt hat, zieht auch Gold deutlich an. Das Edelmetall hielt sich nur kurz mit den viel zitierten Zinssorgen auf. Die theoretische Überlegung dahinter: Wenn das Zinsniveau steigt, verliert das unverzinste Gold an Attraktivität. Diese Annahme war angesichts der auch weiterhin zu erwartenden negativen realen Renditen zwar schon immer ein wenig abwegig, doch tritt der Goldpreis inzwischen den Beweis an: Die Zinswende ist für Gold nicht relevant. Vielmehr zählen die allgemeine Unsicherheit am Markt und die Eigenschaft als Reservewährung. Doch wie weit kann die Gold-Rally gehen?

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 17.02.2022 | 06:00

BYD, Edison Lithium, Rocktech Lithium: Investieren im 'Saudi-Arabien' der Elektromobilität

  • Elektromobilität

Spätestens seit dem diesjährigen Super-Bowl ist klar: Die mobile Zukunft wird elektrisch. Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Die Werbeflächen während des Mega-Sport-Ereignisses sind begehrt. Dieses Jahr warben ganze sieben Unternehmen aus dem Sektor für E-Autos und Zubehör, unter anderem BMW mit einem Spot mit Arnold Schwarzenegger. Weitere Fabrikate, die bis zu 6,5 Mio. USD für 30 Sekunden Werbung auf den Tisch legten: Polestar oder auch Nissan. Doch noch sind E-Autos keine Selbstläufer. Die Technologie stellt Zulieferer und Rohstoffförderer vor Herausforderungen. Wir stellen drei Titel vor, die trotz widriger Umstände gute Voraussetzungen haben, mit ihren Produkten zu punkten.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 16.02.2022 | 06:00

Gazprom, Alerio Gold, ThyssenKrupp: Lösung im Ukraine-Konflikt als Türöffner?

  • Ukraine

Die Welt hält in diesen Tagen den Atem an. Noch nie seit dem Ende des Kalten Krieges kamen auf europäischem Boden derart viele Soldaten zusammen, wie aktuell an der Grenze zwischen Russland und der Ukraine. Während Bundeskanzler Olaf Scholz auf Diplomatie setzt, wünscht man sich in Kiew und auch in den baltischen Staaten mehr Signale der Abschreckung. Welcher Weg der bessere ist oder ob am Ende eine Kombination den Worst Case noch einmal abwendet, werden wir sehen. Fakt ist allerdings, dass die Kriegsgefahr die Märkte durcheinanderbringt. Wir portraitieren drei Aktien.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 14.02.2022 | 06:00

TUI, Aspermont, Delivery Hero: Treffen Sie diesen Tech-Pionier live beim IIF

  • Pioniere

Neuland betreten. Einfach mal raus. Das wünschen sich nicht erst seit der Pandemie viele Menschen. Dieser Wunsch ist in uns fest verankert. Seit jeher treibt Menschen das Fernweh an. Andere Orte kennenlernen, neue Menschen treffen - entsprechender Pioniergeist kann sich auch unternehmerisch bezahlt machen: Wer etwa den neuesten Trend aus den USA, Südkorea oder Island mit nach Deutschland bringt, hat oft wenig Konkurrenz. Wir beleuchten heute drei Aktien mit 'Pioniergeist'.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 11.02.2022 | 06:00

Lufthansa, Kleos Space, Meta: The sky is NOT the limit

  • Weltall

Weiter, immer weiter! Was einst Oliver Kahn zu Höchstleistungen trieb, ist auch das Credo umtriebiger Unternehmen. Wer seine Produkte jeden Tag ein bisschen besser macht oder gänzlich neue Märkte erschließt, dem gräbt die Konkurrenz so schnell nicht das Wasser ab. Wir beleuchten drei Unternehmen, die auf ihre eigene Weise etwas Besonderes leisten. Heute mit dabei die deutsche Kranich-Airline, ein spannendes Raumfahrt-Unternehmen und - last-but-not-least - Visionen aus Zucks' Socialmedia-Metaversum.

Zum Kommentar

Kommentar von Nico Popp vom 10.02.2022 | 05:22

BioNTech, Cardiol Therapeutics, Peloton: Pandemie-Aktien im Zukunfts-Check

  • Pandemie

Es gibt Pandemie-Aktien, die sind schon heute out. Es gibt aber auch Pandemie-Aktien, die operativ erst so richtig durchstarten. Wir beleuchten drei Werte und machen den Zukunfts-Check: Wo war die Pandemie nur die Initialzündung und wo ist der Hype unwiederbringlich vorbei.

Zum Kommentar