10.01.2022 | 05:00
BYD, Noram Lithium, NIO: Lithium-Markt entwickelt Eigenleben
Der chinesische Staatskapitalismus ist von Fördern und Fordern gekennzeichnet. Junge Technologie fand in China immer schon gute Bedingungen vor. Sobald die Unternehmen aber für Peking zu mächtig werden, gibt es Gegenwind – oder sie müssen zumindest auf eigenen Beinen stehen. Zuletzt gab die Zentralregierung bekannt, Autoherstellern wie BYD und auch NIO in Zukunft weniger unter die Arme greifen zu wollen. Was dies für Anleger bedeutet und ob es Alternativen gibt, erklären wir.
Lesezeit: ca. 3 Min.
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Autor:
Nico Popp
ISIN:
Noram Lithium Corp | CA65542K1030 , BYD CO. LTD H YC 1 | CNE100000296 , NIO INC.A S.ADR DL-_00025 | US62914V1061
Inhaltsverzeichnis:
Der Autor
Nico Popp
In Süddeutschland zuhause, begleitet der leidenschaftliche Börsianer die Kapitalmärkte seit rund zwanzig Jahren. Mit einem Faible für kleinere Unternehmen ausgestattet, ist er ständig auf der Suche nach spannenden Investmentstorys
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BYD: Gegenwind für den E-Auto-Bauer
Auch in China verändert sich die Gesetzeslage mit jedem neuen Jahr ein bisschen. Zuletzt traf es die Kaufprämien für E-Autos, die mit dem Jahreswechsel um 30% gekürzt wurden. Schon im Vorjahr hatte es einen ähnlichen Schritt gegeben. Ende 2022 soll gänzlich Schluss mit den Kaufanreizen. Die Maßnahmen sind allerdings seit längerem beschlossen. Auch sollten die Subventionen bereits 2020 auslaufen, wurden damals aber im Zuge der Pandemie verlängert.
Der jüngste Ausverkauf bei Aktien von BYD oder auch NIO dürfte daher nur eine kleine Korrektur sein. Zwar belastet das Marktumfeld für China im Allgemeinen, auch Omikron ist angesichts der schwachen Wirksamkeit chinesischer Impfstoffe gegen die Variante ein nicht zu vernachlässigendes Thema, doch dürften chinesische E-Auto-Hersteller ihr Glück selbst in der Hand haben. Entscheidend im Kampf um Marktanteile ist neben dem Preis auch die Qualität. Letztere gibt immer wieder Grund zur Sorge. Erst zuletzt machte Kritik an in die Niederlande ausgelieferte E-Busse von BYD die Runde. Demnach monierten Fahrer Vibrationen, kaputte Heizungen, schiefe Fahrersitze und unzureichend zentrierte Lenkungen. Da auch westliche Autohersteller zunehmend elektrisch konkurrenzfähig werden, gewinnen Spaltmaße und andere Qualitätsmerkmale bei den innovativen Chinesen auch weiter an Bedeutung. Die Aktie von BYD musste zuletzt Federn lassen. Damit der langfristige Aufwärtstrend bestehen bleibt, sollte das derzeitige Kursniveau halten.
Noram Lithium: Lithium wird teurer und teurer
Von einer Gefahr für den Aufwärtstrend ist das in den USA tätige Lithiumunternehmen Noram Lithium weit entfernt – wie am Schnürchen entwickelte sich der Kurs in den vergangenen Monaten nach oben. Zuletzt machten Zahlen aus China die Runde, wonach der Lithiumpreis auf über 40.000 USD je Tonne gestiegen ist. Die Preisexplosion bei Lithium trifft auf eine sich beschleunigende Geschäftsentwicklung bei Noram. Die Kanadier haben für ihr Zeus-Lithium-Projekt im US-Bundesstaat Nevada zuletzt eine vorläufige Untersuchung zur ökonomischen Machbarkeit vorgelegt. Darin nannte das Unternehmen auch einen Break-Even-Preis der Liegenschaft um 4.016 USD/t LCE LOM. Zwar sind derartige Zahlen im aktuellen Projektstadium noch nicht in Stein gemeißelt, doch zeigt allein der deutliche Abstand zu den aktuellen Marktpreisen, welches Potenzial in Nevada schlummert.
Noram Lithium plant, seine Erzeugnisse schon in wenigen Jahren an Kunden in den USA, Europa oder Asien zu verkaufen. Vor allem die Batteriefertigung in Nevada und in angrenzenden Bundesstaaten dürfte ein heißer Kandidat sein – schließlich gilt die US-Westküste seit jeher als „grün" und Tech-affin. Aktuell ist die Aktie von Noram mit weniger als 50 Mio. EUR bewertet. Wenn im kommenden Jahr eine vorläufige Machbarkeitsstudie umgesetzt wird, dürfte die Perspektive des Unternehmens noch klarer werden. Es ist nicht auszuschließen, dass Noram dann auf den Pfaden anderer, bereits größerer Lithium-Player, wandelt.
NIO: Gute Absatzzahlen, schwacher Kurs
Einer der potenziellen Kunden von Noram Lithium könnte in Zukunft neben BYD auch NIO werden. Sämtliche chinesische Hersteller streben aktuell ins Ausland. Dort sind die Märkte noch nicht so gesättigt und es warten neue Käuferschichten. Zwar müssen westliche Kunden vor allem durch Qualität überzeugt werden, doch haben die Chinesen von NIO trotz aller Kritik in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht. Das belegen auch die Absatzrekorde. Erst zuletzt vermeldete NIO für das vierte Quartal einen Auslieferungsrekord. Im Gesamtjahr 2021 brachten die Chinesen 91.429 Autos an die Kunden. An der Börse ist von dieser Rekordstimmung allerdings wenig zu spüren. Die Aktie steckt seit rund einem Jahr im Abwärtstrend. Charttechnisch hat NIO aktuell kaum etwas zu bieten.
Während reine E-Auto-Hersteller aus China aktuell schwächeln, wächst die Nachfrage nach Lithium auch dank der Nachfrage von klassischen Autobauern weiter. Unternehmen wie Noram Lithium bieten aufgrund der frühen Entwicklungsphase die Chance auf ein spekulatives Investment in den Lithium-Markt.
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