Menü schließen




19.04.2023 | 06:15

Überraschung! Hier winken Extra-Renditen: Commerzbank, JinkoSolar, Blackrock Silver

  • Lithium
  • Edelmetalle
Bildquelle: pixabay.com

Wenn tief in Bilanzen niedrig bewertete Immobilien oder andere Beteiligungen schlummern, ist das für Aktionäre eine positive Überraschung. Wenn Unternehmen allerdings aus dem Nichts ein neues Geschäftsfeld entwickeln, fallen die positiven Effekte noch größer aus und sind vor allem dauerhaft. Wir beleuchten drei Unternehmen, in denen mehr steckt, als man denkt.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: Nico Popp
ISIN: Blackrock Silver | CA09261Q1072 , JINKOSOLAR ADR/4 DL-00002 | US47759T1007 , COMMERZBANK AG | DE000CBK1001

Inhaltsverzeichnis:


    Commerzbank: Licht am Ende des Startup-Tunnels

    Die Aktie der Commerzbank kam während der vergangenen Wochen ins Gerede. Der Grund lag in der Bankenkrise. Selbst gegen deutsche Institute hatte der Markt zwischenzeitig gewettet. Doch inzwischen sieht die Welt wieder anders aus: Der SVB-Schock ist verdaut, die Aktie notiert wieder in einem positiven Terrain. Grund genug sich auf mögliche positive Überraschungen bei der Commerzbank zu fokussieren. Erst kürzlich nannte der Bankenverband BdB die Institute in Deutschland und der EU „robust". Dass die Krise vielen großen Banken wenig anhaben kann, zeigten auch die Zahlen von JPMorgan Chase vor einigen Tagen, die sämtliche Erwartungen der Analysten im ersten Quartal des Jahres deutlich übertroffen hat.

    Anleger könnten daraus schließen, dass auch europäische Großbanken von diesem Effekt profitieren. Bei der Commerzbank kommt noch hinzu, dass das Institut als führend im Bereich der Fintech-Beteiligungen gilt. Die Investment-Vehikel Commerzventures und Main Incubator waren in der Vergangenheit sehr erfolgreich und schlossen einige erfolgreiche Exits ab. Doch wie steht es aktuell um die Startup-Branche? Vor einigen Wochen meldete der Startup-Verband eine positive Entwicklung nach einem rabenschwarzen 2022: Rund zwei Drittel der befragten Gründer erwarten eine günstigere Entwicklung der Geschäfte in den kommenden Monaten. Das dürfte zwar noch keinen Hype auslösen, doch besteht die Chance, dass es in den kommenden Jahren auch wieder zu vielversprechenden Exits rund um Startups kommen kann. Die Commerzbank dürfte einige spannende Beteiligungen in petto haben, die aktuell vom Markt kaum berücksichtigt werden. Für den Aktienkurs bleibt aber weiter das Banken-Geschäft relevant.

    Blackrock Silver: Gute Lithium-Neuigkeiten von Tearlach Resources

    Eine vielversprechende Perspektive auf zusätzliches Geschäft hat auch Blackrock Silver. Das Unternehmen betreibt Gold- und Silber-Projekte und weist für sein Tonopah-West-Projekt 2,97 Mio. t mit einem Silberanteil von 446 g/t aus. Auch auf dem zweiten Projekt, Silver Cloud, machte das Unternehmen eine bedeutsame Entdeckung. Aktuell sorgt Blackrock Silver aber rund um Lithium für Aufsehen. Blackrock arbeitet mit Tearlach Resources zusammen und hat mit dem Unternehmen eine Vereinbarung geschlossen, wonach Tearlach eine Mehrheitsbeteiligung an einer möglichen Lithiumförderung auf Tonopah North erwerben kann. Am Dienstag vermeldete Tearlach mehrere Bohrergebnisse, von denen alle mehr als 1.000 ppm Lithium aufwiesen.

    Andrew Pollard, President und Chief Executive Officer von Blackrock, sagte dazu: "Die ersten Bohrungen bei Tearlach zeigen, dass das lithiumhaltige System auf dem Projekt potenziell einen viel höheren Gehalt und eine größere Ausdehnung aufweist als ursprünglich angenommen. Die heute gemeldeten Ergebnisse wurden in einem 4,12 Quadratkilometer großen Gebiet gebohrt, wodurch sich die Ausdehnung der Mineralisierung erheblich vergrößert. Da die Ergebnisse von 6 weiteren Step-Out-Bohrungen noch ausstehen, zeigt sich bei Tonopah North rasch ein beträchtliches Größenpotenzial, das mit bekannten benachbarten Lithiumlagerstätten vergleichbar ist. Der Lithiumgürtel Tonopah beherbergt einige der größten Lithiumlagerstätten Nordamerikas und unser Landbesitz stellt die strategische Kreuzung dar, an der er sich mit dem Silberbezirk Tonopah überschneidet. Tearlach erweist sich als hervorragender Partner mit immensen technischen Fähigkeiten, und wir freuen uns darauf, zu beobachten, wie das Projekt weiter Gestalt annimmt, da Tearlach bestrebt ist, es bis zum Jahresende zu einer ersten Mineralressourcenschätzung voranzutreiben." Für Blackrock Silver sind die Entwicklungen rund um die Lithiumlagerstätte Tonopah North positiv. Sie erhöhen erstens den Wert des Unternehmens und haben zweitens das Potenzial Barmittel in die Kassen von Blackrock Silver zu spülen. Aktionäre könnten dann möglicherweise auf Kapitalerhöhungen und die damit verbundene Verwässerung alter Aktien verzichten. Der Aktienkurs von Blackrock Silver entwickelte sich im vergangenen Monat positiv und könnte nun auch langfristig wieder in ein positives Fahrwasser übergehen.

    JinkoSolar: Recycling wird immer wichtiger

    Ein einträgliches Zusatzgeschäft schlummert auch hinter JinkoSolar. Das Unternehmen gilt als führend bei der Produktion von Photovoltaikmodulen und betreibt auch Solarparks. Zusätzlich fokussiert sich das Unternehmen auch auf das Recycling von Silizium. Vor einigen Tagen meldete das Unternehmen, dass seine Recycling-Anlage für PV-Module die 2022 fertiggestellt wurde, bei Silber, Silizium und Kupfer Rückgewinnungsraten von 95 % erreicht. Das Unternehmen betont, dass der Anteil alter PV-Module, die recycelt werden müssen, in den kommenden Jahren wachsen wird und kann sich daher vorstellen, weitere Recycling-Kapazitäten zu schaffen. Für Aktionäre sind das positive Nachrichten – schließlich senkt Recycling den CO2-Abdruck von JinkoSolar und dürfte auch Kosten senken.


    Es lohnt sich, bei Unternehmen hinter die Kulissen zu schauen – oftmals schlummern dort Geschäftsbereiche, die in Zukunft interessant werden könnten. Während die Startup-Beteiligungen bei der Commerzbank aktuell keine große Rolle spielen, ist Recycling rund um regenerative Energie durchaus interessant. Noch stärker fällt ein derartiges Zusatzgeschäft bei kleinen Unternehmen, wie Blackrock Silver ins Gewicht. Hier winkt dank der neu entdeckten Lithiumvorkommen auf Edelmetall-Liegenschaften nicht nur ein Geldregen, sondern die Option auf eine langfristig vielversprechende Beteiligung als Minderheitsaktionär. Angesichts einer Marktkapitalisierung von nur rund 70 Mio. CAD sollten sich Anleger die Konstellation zwischen Blackrock Silver und Tearlach Resources ganz genau anschauen.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.

    Es besteht aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.

    Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.esg-aktien.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Nico Popp

    In Süddeutschland zuhause, begleitet der leidenschaftliche Börsianer die Kapitalmärkte seit rund zwanzig Jahren. Mit einem Faible für kleinere Unternehmen ausgestattet, ist er ständig auf der Suche nach spannenden Investmentstorys

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 30.12.2025 | 04:30

    Gold-Perle, KI-Fantasie und Pharmagigant! Welche Aktie startet 2026 durch? TeamViewer, Novo Nordisk, Laurion Mineral

    • Gold
    • Edelmetalle
    • Pharma
    • Technologie

    Die Goldrally ist einfach nicht zu stoppen. Doch die großen Produzenten wie Barrick Mining und Newmont sind bereits gelaufen. Doch es gibt immer wieder unentdeckte Gold-Perlen. Zu diesen gehört Laurion Mineral Exploration. Das Management hat auf einer Investorenkonferenz überzeugt und die Aktie dürfte nicht lange so günstig bleiben. Eine kleine Jahresendrally hat Novo Nordisk aufs Parkett gelegt. Dennoch war der Kursrutsch im laufenden Jahr schmerzhaft. Kann die Aktie in 2026 wieder Fahrt aufnehmen? Zu den Enttäuschungen 2025 in Deutschland gehört TeamViewer. Bringt KI-Fantasie die Aktie des deutschen Softwareunternehmens wieder in den Aufwärtstrend?

    Zum Kommentar

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 29.12.2025 | 06:00

    Alternative zu DroneShield und Standard Lithium! NEO Battery Materials startet 2026 durch! Drohnen, Robotik und mehr in einer Aktie.

    • Drohnen
    • Batterietechnologie
    • Lithium
    • Elektromobilität

    Drohnen, Robotik und Elektromobilität sind Megatrends. Milliarden an Kapital fließen in die Branchen. Daher zählten DroneShield und Standard Lithium zu den Überfliegern des Jahres. Doch nach 330 % bzw. 170 % Kursplus sind sie alles andere als günstig. Das Zeug zur Kursrakete 2026 hat NEO Battery Materials. Die Kanadier haben kostengünstigere, siliziumverstärkte Batterien entwickelt, die mehr speichern und schneller laden. Ganz wichtig: In 2026 beginnt die Kommerzialisierung in einer Fabrik in Südkorea. Aufträge sind vorhanden und seit kurz vor Weihnachten ist NEO Battery Teil des südkoreanischen Verteidigungsindustrie-Ökosystems.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 29.12.2025 | 04:15

    Comeback 2026! Verzehnfachung möglich? Evotec, Gerresheimer, Desert Gold Aktie!

    • Gold
    • Edelmetalle
    • Technologie
    • Biotech

    Auf der Suche nach einem möglichen Verzehnfacher im Gold-Sektor? Dies halten Analysten bei Desert Gold für möglich. Die jüngste PEA für das Flaggschiff-Gold-Projekt löst neue Kursfantasie aus. Damit könnte die jahrelange Seitwärtsbewegung aufgelöst werden und die Aktie durchstarten. Auf ein Durchstarten im Jahr 2025 hatten Anleger bei Evotec gehofft. Doch die Biotech-Aktie hat ihren Abwärtstrend fortgesetzt. Die Strategie des neuen Managements scheint auch Großaktionäre nicht zu überzeugen. Eine böse Überraschung in 2025 war Gerresheimer. Zum Jahreswechsel betreibt man immerhin Schadensbegrenzung. Doch wie groß ist der Vertrauensverlust?

    Zum Kommentar