Menü schließen




17.01.2023 | 06:00

Blackout-Warnung im Süden – das steckt dahinter: BASF, Manuka Resources, NEL

  • Batterietechnologie
  • Edelmetalle
Bildquelle: pixabay.com

In Baden-Württemberg rieten Betreiber von Stromnetzen am vergangenen Sonntag dazu, ab 17.00 Uhr auf unnötigen Stromverbrauch zu verzichten, weil sonst Energie aus dem Ausland importiert werden müsse. Zuvor waren bereits Pläne rund um eine Einbaupflicht für intelligente Stromzähler publik geworden. Das zeigt: Die Energiewende kommt – koste es, was es wolle. Wir beleuchten drei Aktien mit einer grünen Zukunft an charttechnisch spannenden Marken.

Lesezeit: ca. 4 Min. | Autor: Nico Popp
ISIN: Manuka Resources Limited | AU0000090292 , BASF SE NA O.N. | DE000BASF111 , NEL ASA NK-_20 | NO0010081235

Inhaltsverzeichnis:


    BASF will selbst Strom produzieren

    Zwar war der Nutzungshinweis an Stromkunden aus Baden-Württemberg vom vergangenen Sonntag nicht mehr als eine Empfehlung, doch wird die Bedrohungslage klar. Sollte erneut, wie zuletzt geschehen, ein großes Ungleichgewicht zwischen hoher Energieproduktion durch Windkraft im Norden Deutschlands und geringer Einspeisung grünen Stroms im Süden bestehen, könnte es eng werden. Dann nämlich, wenn auch Nachbarländer keinen Strom liefern können, um ein Gleichgewicht der Netze wiederherzustellen. Gefährdet wäre dann vor allem die energieintensive Industrie, wie etwa BASF in Ludwigshafen. Doch die Pfälzer steuern gegen. BASF setzt auf emissionsarme Produktionsverfahren und konnte so etwa am Standort in Kanada den CO2-Fußabdruck des Unternehmens halbieren.

    In Deutschland ist die Lage komplizierter. Hier mahnt BASF geringere Netzentgelte an, die etwa fällig werden, sobald Strom extern zugekauft werden muss. Aus diesem Grund setzt auch BASF verstärkt auf selbst produzierten Strom. Gerade in Deutschland im Winter wird das aber schwer – vor allem im Süden sind Windkraftanlagen noch rar. Vom operativen Geschäft erhält die BASF-Aktie zuletzt Rückenwind. Der Wert gilt als einer der Gewinner des jungen Jahres. Analysten, wie die von Goldman Sachs, sahen zuletzt zwar wenig Potenzial, doch sollten sich Anleger davon nicht verunsichern lassen. Die Wechselkurse, die etwa Goldman Sachs als Hemmnis für das Geschäft von BASF anführt, können sich schon morgen wieder anders entwickeln. Das Momentum rund um die Aktie von BASF aber bleibt bestehen. Gelingt ein Sprung über die Marke von 53 EUR, könnte der Wert schnell wieder bei 60 EUR stehen.

    Manuka Resources steht für Großbatterien und Edelmetalle

    Eine Aktie, die im Zusammenhang mit stabilen Stromnetzen noch an Bedeutung gewinnen könnte, ist Manuka Resources. Das australische Unternehmen hat im vergangenen Jahr die Übernahme eines gigantischen Vanadium-Projekts in Neuseeland abgeschlossen. Nach Angaben von Manuka-CEO Dennis Karp könnte allein diese Mine der drittgrößte Vanadium-Produzent der Welt werden – und nach China und Russland für 15% des weltweiten Vanadium-Angebots stehen. Vanadium steckt vor allem in sogenannten Vanadium-Redox-Flow-Batterien , die dazu geeignet sind, regenerative Energie zu speichern und bei Bedarf an die Netze abzugeben. Also genau das, was das deutsche Stromnetz in diesen Tagen dringend bräuchte. Aktuell forscht das Fraunhofer Institut für Chemische Technologie (ICT) in Karlsruhe über die Nutzung dieser Stromspeicher in Verbindung mit Windkraftanlagen. Das erste Fazit: Die Kombination aus Windkraft und Batterie kann für Autarkie für Unternehmen oder Siedlungen sorgen.

    Manuka Resources verfolgt das Ziel, sein Vanadium-Projekt STB bis Ende 2026 in Produktion zu bringen. Schon heute arbeitet man an einer bankfähigen Machbarkeitsstudie, die 2023 abgeschlossen werden soll. Schon heute generieren die beiden Edelmetall-Minen Wonawinta und Mt Boppy Cash. Zwischen beiden Projekten betreibt Manuka Resources eine Verarbeitungsanlage, die aktuell noch für beide Projekte genutzt wird. „Wir verfügen bei Wonawinta über eine einzige Verarbeitungsanlage, die so konstruiert wurde, dass sie sowohl Gold als auch Silber verarbeiten kann. Es ist jedoch auch wichtig zu erwähnen, dass wir eine Produktionsgenehmigung für Mt. Boppy haben und daher eine spezielle Goldverarbeitungsanlage in der Mine hinzufügen können, wenn unser Ressourcenbestand dies erfordert. Darüber hinaus ist die gesamte andere Infrastruktur bei Mt Boppy bereits vorhanden, einschließlich der Stromversorgung, des Absetzdamms, des Minenlagers und der Verwaltungsbüros. Diese beiden Faktoren bedeuten, dass wir, sobald genügend Ressourcen identifiziert sind, nur Monate und nicht Jahre benötigen würden, um die Goldverarbeitung bei Mt Boppy wieder aufzunehmen", so Karp. Manuka betont, dass beide Edelmetall-Projekte über großes Explorationspotenzial verfügen – Nachbarn wie Glencore, Aurelia oder Talisman sind im Cobar-Becken vor allem in der Tiefe erfolgreich. Manuka ist in diese Region noch gar nicht vorgedrungen.

    "Wonawinta-Projekt bei Nacht: Manuka bietet neben Vanadium- auch Edelmetall-Fantasie (Foto: Manuka Resources)

    Kapitalerhöhung als Chance: Anker-Aktionärin bleibt cool

    Im vergangenen Dezember sorgten Verzögerungen im Zuge einer Schlechtwetterphase dafür, dass Manuka Resources eine Kapitalerhöhung von 4,1 Mio. AUD durchführen musste. Sämtliche Anker-Aktionäre blieben an Bord. Wichtigste Aktionärin bleibt die von Executive Chairman Karp und Chief Operativ Officer Haydn Lynch kontrollierte ResCap Investments Pty. Die Gesellschaft ist auch die größte Kreditgeberin für Manuka. Das Vertrauen der Alt-Aktionäre, gepaart mit der Perspektive auf Cashflows und damit verbundenen attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten in der Zukunft bleiben bestehen. Der jüngste Rückschlag für den Aktienkurs kann für Anleger eine Chance sein. Manuka Resources vereint Batterie-Fantasie und die Solidität von Edelmetallen in wirtschaftlich stabilen Regionen mit einem nachhaltigen Unternehmens-Credo. Diese Aktie kann man sich vormerken!

    NEL: Abwärtstrend bleibt intakt

    Vorgemerkt haben sich viele Anleger auch die Aktie von NEL. Der norwegische Wasserstoff-Pionier profitierte zuletzt vom zwischen Deutschland und Norwegen geschlossenen Wasserstoff-Abkommen. Doch blickt man auf den langfristigen Chart, zeigt sich auf Jahressicht ein volatiler Abwärtstrend – zuletzt stieß sich die Aktie um 1,60 EUR den Kopf und drehte wieder nach unten. Vorherige Umkehrpunkte lagen knapp über 1,60 und bei 1,89 EUR. Da die Aktie trotz steigender Auftrags-Volumina und dem allgemeinen Wasserstoff-Rückenwind nicht so richtig durchstartet, sollten Anleger hellhörig werden. Zwar ist operativ Potenzial vorhanden, doch wächst auch die Konkurrenz von Industrieunternehmen, die inzwischen ebenfalls „in Wasserstoff machen" , siehe etwa thyssenKrupp.


    Während Aktien wie NEL in den vergangenen Jahren vom Markt viele Vorschusslorbeeren bekommen haben, werden Lösungen, wie die von Manuka Resources , bislang eher skeptisch beäugt. Anleger, die Perspektiven abschätzen können und etwa in Vanadium-Redox-Flow-Batterien Chancen sehen, können sich das lediglich im mittleren zweistelligen Bereich bewertete Unternehmen aus Australien näher ansehen. Gerade der Chart dürfte antizyklische denkende Investoren ansprechen. Prozyklisch gibt es auch Chancen bei BASF. Anleger müssen aber bedenken, dass Rückschläge rund um die Sicherung von Energie direkt auf den Kurs des Chemie-Riesen durchschlagen könnten.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.

    Es besteht aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.

    Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.esg-aktien.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Nico Popp

    In Süddeutschland zuhause, begleitet der leidenschaftliche Börsianer die Kapitalmärkte seit rund zwanzig Jahren. Mit einem Faible für kleinere Unternehmen ausgestattet, ist er ständig auf der Suche nach spannenden Investmentstorys

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 11.04.2024 | 04:55

    Raus aus Rüstung, rein in Gold!? Renk, Barrick Gold, Desert Gold Aktie

    • Rüstung
    • Gold
    • Edelmetalle

    Am Dienstag wurden die deutschen Rüstungsaktien kurz und kräftig durchgeschüttelt. In einem Flash-Crash ging es für Renk, Rheinmetall und Hensoldt über 10 % nach unten. Dies deutet darauf hin, dass Rüstungsaktien heiß gelaufen sind. Die Zukunftsaussichten für die Unternehmen sind unbestritten positiv, aber eine Konsolidierung ist angebracht. Ganz anders bei Gold. Der Preis für das Edelmetall ist auf Rekordniveau, aber die Aktien der Goldproduzenten sind noch weit von ihren Höchstständen aus dem Jahr 2020 entfernt. Dies gilt für die Schwergewichte wie Barrick Gold und Endeavour Mining, aber noch mehr für die Explorer. Zu den aussichtsreichen Explorern gehört Desert Gold. Das Unternehmen ist in einer attraktiven Region unterwegs, auf dem Sprung zum Produzenten einer Tier-1-Mine und ein Übernahmekandidat. Nicht nur Barrick Gold könnte bei Desert Gold zugreifen.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 03.04.2024 | 05:05

    HelloFresh vor Übernahme? Bayer für Antizykliker! Altech Advanced Materials überzeugt: Chancen bei Turnaround-Aktien!

    • Technologie
    • Batterietechnologie
    • Pharma
    • Energiewende
    • Elektromobilität

    Immerhin rund 7 % konnte die Aktie von Bayer in der vergangenen Woche zulegen. Ist dies der Turnaround, nachdem das Wertpapier ein Mehrjahrestief erreicht hatte? An einem Aufwärtstrend arbeitet auch die Aktie von Altech Advanced Materials. Die deutsche Batterie-Hoffnung hat eine vielversprechende Machbarkeitsstudie veröffentlicht. Ihre stationären Speicher sind deutlich rentabler als beispielsweise die MegaPacks von Tesla. Auf den Boden der Tatsachen wurden die Aktionäre von HelloFresh in den vergangenen Wochen geholt. Ist die Aktie nach einem Rückgang von fast 80 % in 6 Monaten jetzt reif für einen Turnaround? Kommt es vielleicht sogar zu einer Übernahme?

    Zum Kommentar

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 29.02.2024 | 05:05

    Renk, Hensoldt und Desert Gold Aktie: Kursgewinne mit Rüstung und Gold

    • Rohstoffe
    • Edelmetalle
    • Gold
    • Rüstung

    Deutsche Rüstungsaktien sind derzeit sehr begehrt. Die Aktie von Rheinmetall hat im laufenden Jahr bereits 40 % zugelegt. Hensoldt kommt auf eine Performance von 35 % in den ersten beiden Monaten 2024. Die Zahlen für 2023 haben die Stimmung nur kurz getrübt. Was sagen die Analysten zum Kurspotenzial von Hensoldt? Börsenneuling Renk muss sich erst noch etablieren. Doch der IPO trägt erste Früchte. Von den globalen Unsicherheiten sollten auch Gold-Aktien profitieren. Doch die Performance von Barrick & Co. in den letzten Jahren war enttäuschend. Desert Gold könnte zur Überraschungsaktie des Jahres werden. Laut Experten hat der Explorer auf der kürzlich beendeten Rohstoffmesse INDABA Mining in Kapstadt für viel Gesprächsstoff gesorgt.

    Zum Kommentar