Menü schließen




21.05.2021 | 05:00

Newmont, Desert Gold, Kinross Gold, Aspermont: Gold hängt Bitcoin ab

  • Gold
Bildquelle: pixabay.com

In rund acht Wochen hat sich der Goldpreis vom Sorgenkind zum Hoffnungsträger gewandelt. Der Grund: Die Inflation steigt. In den USA liegen die Verbraucherpreise bereits bei 4,2%. Zugleich gehen immer mehr Volkswirtschaften gegen Ende der Pandemie Schritte in Richtung Normalität. Das dürfte für weiter steigende Preise sorgen. Gold ist vor allem deswegen so interessant, weil zwar die Nachfrage über Nacht explodieren kann, das Angebot aber nur langsam wächst. Wie sich mit dieser Gemengelage Geld verdienen lässt, erklären wir am Beispiel verschiedener Unternehmen.

Lesezeit: ca. 3 Min. | Autor: Nico Popp
ISIN: CA25039N4084 , AU000000ASP3 , US6516391066 , CA4969024047

Inhaltsverzeichnis:


    Newmont: Solide, aber kommt da noch was?

    Wer bei Rohstoff-Investments auf Nummer sicher gehen will, der setzt auf die ganz großen Unternehmen. Eines dieser Unternehmen ist Newmont. Die Amerikaner haben in der Vergangenheit gleich mehrere Minenbetreiber geschluckt, darunter Goldcorp. Heute fördert Newmont zu rund 80% Gold und zu 20% Kupfer. Diese Kombination ist vielversprechend, da Kupfer gerade ebenfalls stark steigt und stark rund um Infrastrukturprojekte und regenerative Energien gebraucht wird. Das vergangene Jahr lief für Newmont prächtig, der Umsatz legte rund ein Fünftel zu und auch der Cashflow stieg stark an.

    Das ist vor allem für Dividendenjäger ein gutes Signal – die Ausschüttung in Höhe von etwas mehr als 2% dürfte damit gesichert sein und könnte sogar weiter erhöht werden. Doch hohe Cashflows können auch zur Belastung werden. Vor allem Minengesellschaften sind dazu verdammt, Reserven zu ersetzen. Bei Newmont geht man den klassischen Weg der Exploration und hat dazu mit Agnico Eagle und Kirkland Lake Gold Joint-Ventures gegründet. Die Aktie kratzt am Allzeithoch und ist solide. Ein Überflieger ist der große Produzent aber nicht.

    Desert Gold: Hochgradiges Gold zum Discount-Preis

    Wer Wachstum sucht, könnte mit der Aktie von Desert Gold besser bedient sein. Das Unternehmen hält 410 km² in Mali unweit der Grenze zu Senegal. Bisher haben Explorationsarbeiten bereits mehrere hochgradige Ergebnisse hervorgebracht, darunter unter anderem 6,28 g/t Gold über eine Strecke von 13 m auf Barani East sowie 3,62 g/t Gold über 42 m auf Gorbassi East. Die bisherige Explorationsarbeit deutet auch auf neue Potenziale hin, die das Unternehmen näher erkunden will. Allein 2021 will Desert Gold mehr als 20.000 m bohren und hat dafür auch schon genug Mittel in der Kasse.

    Die Marktkapitalisierung von Desert Gold in Höhe von weniger als 15 Mio. EUR weist das Unternehmen als Smallcap aus und zeigt das Potenzial, das spekulative Investoren im Wert erkennen können. Noch im vergangenen Sommer notierte die Aktie rund 100% höher. Inzwischen hat das Unternehmen frisches Kapital aufgenommen, weitere Ergebnisse veröffentlicht und der Goldpreis scheint seine Konsolidierung abgeschlossen zu haben. Während Goldproduzenten bereits anspringen, bleiben kleinere Gesellschaften aktuell noch hinter dem Trend zurück. Sobald sich der Aufschwung bei Gold aber verfestigt, dürften auch Titel wie Desert Gold nachziehen.

    Kinross: Die Crux mit den mittelgroßen Minen

    Zwischen Giganten wie Newmont und agilen Wachstumsunternehmen, wie Desert Gold, agieren Titel wie Kinross Gold. Das Unternehmen ist mit rund 8 Mrd. EUR bewertet und gilt als mittelgroßer Produzent. Zuletzt konnte Kinross gute Quartalszahlen innerhalb der Vorab-Schätzungen veröffentlichen. In acht produzierenden Minen lief es 2020 rund und die größten Minen sorgten auch für die geringsten Kosten. Zudem hat Kinross verschiedene Projekte im Entwicklungsstadium in Russland und Alaska. Um seine Ziele für 2021 zu erreichen, sieht sich das Unternehmen im Plan.

    Während große Produzenten Probleme auf einzelnen Projekten aufgrund der großen Anzahl an Minen abfangen können und kleine Gesellschaften wie Desert Gold lediglich Explorationsrisiken tragen, handeln Titel wie Kinross irgendwo dazwischen. Zuletzt sorgte ein reibungsloser Betrieb in den größten Minen dafür, dass die Zahlen gut ausfielen. Im Gegenzug könnten Probleme, wie Erdrutsche oder Wassereinbrüche die Zahlen aber auch verhageln. Auch wenn mittlere Produzenten aktuell eine solide Entwicklung zeigen, sollten Anleger deren Risiken nicht unterschätzen.

    Aspermont: Rohstoffe + neue Technologie = Zukunftschance?

    Ein Geheimtipp, wenn es um Bergbau-Investments geht, könnte auch das australische Medienunternehmen Aspermont sein. Aspermont gibt die renommierten Magazine Mining Journal, Mining Magazine und viele weitere heraus. Erstere haben eine mehr als hundertjährige Geschichte. Aspermont hat in den vergangenen Jahren eine digitale Transformation durchgemacht und ist heute schlank aufgestellt und verdient Geld. Gestern veröffentlichte das Unternehmen Zahlen zum ersten Halbjahr. Diese unterstreichen den guten Weg, auf dem das Unternehmen ist: Die Bruttomarge kletterte stark auf 63% und der operative Cashflow legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 0,7 auf 2 Mio. AUD zu. Folglich steht nach einem knappen Verlust im Vorjahr im ersten Halbjahr 2021 auch ein positives EBITDA von 0,7 Mio. AUD.

    Das Unternehmen betont, dass die guten Zahlen das Ergebnis neuer digitaler Produkte sind – Aspermont engagiert sich stark rund um die Themen Nachrichten, Meinungen, Forschung, Daten und Marketing-Services und profitiert vom über Jahrzehnte gewachsenen Kundenstamm. Die Aktie könnte für alle, die sich statt im Bergbau eher in anderen Branchen gut aufgehoben fühlen, eine Alternative sein. Aspermont dürfte indirekt ebenfalls vom positiven Marktumfeld im Rohstoffsektor profitieren und verfügt zudem über Digitalisierungs-Fantasie.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH behält sich im Übrigen vor, künftig entgeltliche Auftragsbeziehungen mit dem Unternehmen oder mit Dritten in Bezug auf Berichte zu dem Unternehmen, über die im Rahmen des Internetangebots der Apaton Finance GmbH sowie in den sozialen Medien, auf Partnerseiten oder in Emailaussendungen berichtet wird einzugehen. Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.esg-aktien.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Nico Popp

    In Süddeutschland zuhause, begleitet der leidenschaftliche Börsianer die Kapitalmärkte seit rund zwanzig Jahren. Mit einem Faible für kleinere Unternehmen ausgestattet, ist er ständig auf der Suche nach spannenden Investmentstorys

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 10.08.2026 | 04:30

    GOLDRALLY STARTET! Unze über 4.300 USD! Barrick Mining +16 %! Jetzt bei First Majestic Silver, Agnico Eagle und Lahontan Gold einsteigen?

    • Rohstoffe
    • Edelmetalle
    • Gold
    • Silber

    Was für eine Woche für Gold. Nach überschaubaren Arbeitsmarktdaten ist die Zinsangst in den USA am Freitag spürbar gesunken. Entsprechend befeuert wurde der Goldpreis. Er stieg um 100 USD und beendete die Woche über der Marke von 4.300 USD. Auch Experten sind bullish. Markus Bußler sieht die Zeit gekommen, sich bei Gold- und Silberproduzenten zu positionieren. Für ihn muss es nicht immer Barrick Mining sein. Die Aktie des Anlegerlieblings ist in der vergangenen Woche um rund 16 % explodiert. Bei Agnico Eagle ging es sogar um 22 % nach oben! Auch Kapitalmarktexperte Markus Koch hat in der vergangenen Woche eine Goldposition etabliert und will sie länger halten. Positive Bohrergebnisse gab es von Lahontan Gold. Für das Unternehmen würde die neue Goldrally genau zur richtigen Zeit kommen. So will das Unternehmen im kommenden Jahr im US-Bundesstaat Nevada Gold produzieren.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 03.08.2026 | 05:00

    Top-News: Nordex VERKAUFEN? First Majestic Silver unter DRUCK! Desert Gold Aktie vor NEUBEWERTUNG!

    • Energie
    • Gold
    • Silber

    Gold scheint bei 4.000 USD je Feinunze einen langfristigen Boden zu bilden. Wird dies tatsächlich zur neuen Preisuntergrenze, dürften innerhalb der Branche die Sektkorken knallen. Denn auf diesem Niveau verdienen sich Goldproduzenten eine goldene Nase. Mit der Produktion starten will Desert Gold in Kürze. Analysten sehen bereits bei einem Preis von 2.850 USD hohe Gewinne. Daher hat die Aktie aus ihrer Sicht Vervielfachungspotenzial. Diesen Weg hat das Wertpapier von Nordex in den vergangenen Jahren bereits genommen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Aktie auf die starken Quartalszahlen verhalten reagiert hat. Ein Analyst rät sogar zum Verkauf. Überraschender war der Abverkauf nach den starken Zahlen bei First Majestic Silver. Dabei scheint auch der Silberpreis endlich einen Boden gefunden zu haben.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 31.07.2026 | 04:50

    China kauft Gold! Sogar viel mehr als gedacht? Barrick Mining, Newmont und Lahontan Gold profitieren.

    • Gold
    • silber
    • Edelmetalle

    Während der Goldpreis die Marke von 4.000 USD verteidigt, kauft China kräftig zu. Nach Angaben der chinesischen Zentralbank hat das Reich der Mitte allein im Juni 15 Tonnen Gold gekauft. Dies ist so viel wie seit Oktober 2023 nicht mehr. Am Markt wird zudem seit Längerem vermutet, dass Chinas tatsächliche Goldkäufe erheblich über den offiziell ausgewiesenen Mengen liegen. Damit könnte Gold vor einer neuen Rally stehen. Für Anleger, die vom langfristig steigenden Goldpreis profitieren wollen, gelten Barrick Mining und Newmont als Basisinvestments im Goldsektor. Sie bieten einen vergleichsweise direkten Hebel auf den Goldpreis. Steigende Verkaufspreise können sich bei stabilen Förderkosten überproportional auf Cashflow und Gewinn auswirken. Gleichzeitig bleiben operative Risiken, Kostensteigerungen und politische Unsicherheiten in einzelnen Förderländern bestehen. Für einen zusätzlichen Hebel auf den Goldpreis bieten sich Explorationsunternehmen zur Depotbeimischung an.

    Zum Kommentar