26.06.2025 | 04:30
PAUKENSCHLAG treibt Aktie: Renk, BYD und Desert Gold
Paukenschlag bei Desert Gold. Der Goldexplorer sichert sich ein weiteres spannendes Projekt. Im Interview zeigt sich der CEO sehr optimistisch. Es geben Synergien zum bestehenden Megaprojekt. Bei diesem stehe man kurz vor einer PEA. In 2026 soll der Sprung zum Goldproduzenten gelingen – damit steigen die Chancen auf eine Übernahme. Renk & Co. profitierten gestern von dem NATO-Treffen und einem gut gelaunten Donald Trump. Die Bestätigung des 5 % Ziels für Verteidigungsausgaben sorgte bei Rüstungsaktien für steigende Kurse. Dagegen tendiert die Aktie von BYD weiterhin schwach. Die Chinesen eilen von Verkaufsrekord zu Verkaufsrekord. Oder eilten? Denn man scheint zum Opfer der eigenen Strategie zu werden. Investoren ergreifen die Flucht.
Lesezeit: ca. 3 Min.
|
Autor:
Fabian Lorenz
ISIN:
RENK AG O.N. | DE000RENK730 , BYD CO. LTD H YC 1 | CNE100000296 , DESERT GOLD VENTURES | CA25039N4084
Inhaltsverzeichnis:
Der Autor
Fabian Lorenz
Seit über zwanzig Jahren beschäftigt sich der gebürtige Kölner beruflich und privat intensiv mit dem Thema Börse. Seine besondere Leidenschaft gilt dabei nationalen und internationalen Small- und Micro-Cap.
Tag-Cloud
Aktien-Cloud
Desert Gold: Aktie springt an!
Platzt jetzt bei der Aktie von Desert Gold der Knoten? Einen weiteren Grund, warum die Seitwärtsbewegung endgültig beendet wird, hat der Gold-Explorer am Montag geliefert. Desert Gold übernimmt 90 % des Goldprojektes Tiegba in der Elfenbeinküste. Das Projekt erscheint sehr spannend zu sein und Desert diversifiziert gleichzeitig seine Aktivitäten.
Im Interview mit den Analysten von GBC Research hat CEO Jared Scharf die Synergien zwischen Tiegba und SMSZ, dem bisherigen Leuchtturmprojekt von Desert, betont. Demnach liegen deide Projekte in vergleichbaren geologischen Strukturen, was eine schnelle und kosteneffiziente Erschließung ermögliche. Zudem könne das erfahrene Team aus Mali direkt in der Elfenbeinküste weiterarbeiten, was die operative Umsetzung erleichtert.
Das Explorationspotenzial in Tiegba ist groß. Eine 4 km lange und 2 km breite Goldanomalie soll mit einem Budget von lediglich 100.000 USD bis zur Bohrreife gebracht werden. Für das anschließende 3.000-Meter-Bohrprogramm veranschlagt Desert Gold weitere 200.000 USD.
Ein weiterer Kurstreiber steht kurz bevor: So hat der Desert-CEO bestätigt, dass die vorläufige wirtschaftliche Bewertung (PEA) für eine Mine innerhalb des SMSZ-Projekts in Kürze veröffentlicht werden soll. Sie soll bei aktuellen Goldpreisen attraktive Kennzahlen liefern. Ziel sei es, spätestens im zweiten Halbjahr 2025 mit dem Bau zu beginnen und binnen vier Monaten die Produktion zu starten. In 2026 könnte damit der Sprung in eine neue Liga erfolgen: Explorationsunternehmen zum Goldproduzenten. Damit würde man zu einem klaren Übernahmekandidaten werden.
https://youtu.be/AQKxVIqmfwQ?si=GiHQAgpnt6w4ISGf
Renk & Co.: NATO und Trump sorgen für Kurssprünge
Aufatmen bei den Rüstungsaktien. Die Anteilsscheine von Renk, Rheinmetall und Hensoldt konnten gestern spürbar zulegen. Der Grund ist offentlichtlich: Die NATO-Mitgliedsländer verpflichten sich zu einer deutlichen Anhebung ihrer Verteidigungsausgaben. 5 % ihrer Wirtschaftsleistung sollen sie künftig für Verteidigung ausgeben. Damit fließen bis 2035 Milliarden in Rüstung und Infrastruktur – so steht es in der Gipfelerklärung.
US-Präsident Donald Trump hatte auf die Anhebung gedrängt und feierte sich selbst, wie es seine Art ist, als Sieger. Spanien drohte er allerdings mit Strafzöllen, falls sie die 5-%-Vorgabe nicht erfüllen sollten. Insgesamt war Trump überraschend zahm und bekräftigte sogar die Beistandsverpflichtung (Artikel 5) der transatlantischen Militärallianz. In der Vergangenheit hatte es immerhin immer wieder Spekulationen über einen Austritt der USA aus der NATO als Worstcase-Szenario gegeben.
Damit scheinen der Rüstungsaktien die Schwächephase der vergangenen Tage hinter sich gelassen zu haben.
BYD: Opfer der eigenen Strategie
Hingegen schwach präsentiert sich weiterhin die Aktie von BYD. Das Wertpapier hat in den vergangenen Wochen fast 20 % an Wert verloren. Dabei eilt das Unternehmen von Verkaufsrekord zu Verkaufsrekord und hat längst Tesla als globalen Marktführer bei E-Autos abgelöst. Dass dies offenbar nur mit hohen Rabatten möglich war, ist schon länger bekannt. Und Preiskriege mögen Aktionäre nicht.
Zuletzt hatte auch noch die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass die Chinesen die Produktion in mehreren Werken zurückfahren. An mindestens vier Standorten sollte die Produktion um rund ein Drittel gedrosselt werden. Darüber hinaus solle der Ausbau mehrerer Standorte vorerst gestoppt werden. Demnach würde BYD zum Opfer des selbst angezettelten Preiskriegs auf dem Heimatmarkt werden. In China soll der Absatz von E-Autos schwächeln. Auch in Europa kommt man nicht so richtig voran. In Deutschland ist das prozentuale Wachstum in diesem Jahr zwar ordentlich, aber von einem ganz niedrigen Niveau aus.
Fazit
BYD scheint tatsächlich Opfer des eigenen Preiskriegs zu werden. So was ist schwer in den Griff zu bekommen. Die Auslandsmärkte scheinen noch zu klein zu sein, um die Schwäche des Heimatmarktes auffangen zu können. Dagegen scheint bei der Desert Gold Aktie derzeit der Knoten zu platzen. Kommt jetzt auch noch eine positive PEA – und davon ist bei dem hohen Goldpreis auszugehen – sollten noch deutlich höhere Kurse möglich sein. Ob dies auch für Renk und Co. gilt, ist zumindest fraglich. Die Rüstungsaktien sind einfach schon sensationell in diesem Jahr gelaufen. Da ist schon viel Positives in den Kursen enthalten.
Interessenskonflikt
Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.
Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.
Es besteht aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.
Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.
Risikohinweis
Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.esg-aktien.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.
Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.
Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.