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16.11.2022 | 06:00

Studie zeigt: So konsumieren junge Menschen - TUI, Pathfinder Ventures, Amazon

  • Konsum
  • Tourismus
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Bildquelle: pixabay.com

Noch in den 1980ern gehörten Sonnenbrand, Käse-Igel und Boccia am Strand für Urlauber einfach dazu. Heute darf es im Urlaub gerne etwas mehr sein. Individuelle Erlebnisse und neue Kulturen sind gefragt. Wie eine Untersuchung des Zahlungsanbieters Klarna zeigt, sparen vor allem junge Menschen gemessen an ihrem Einkommen deutlich mehr als ältere Generationen. Die häufigsten Sparziele dabei: Urlaub, Wohnraum und Rente. Grund genug, sich einige Konsumaktien näher anzuschauen und einen Blick auf deren Perspektive zu werfen.

Lesezeit: ca. 3 Min. | Autor: Nico Popp
ISIN: PATHFINDER VENTURES INC | CA70323P1071 , TUI AG NA O.N. | DE000TUAG000 , AMAZON.COM INC. DL-_01 | US0231351067

Inhaltsverzeichnis:


    TUI: Weg von der Pauschalreise

    Der Reiseveranstalter TUI gilt als Dickschiff der deutschen Reisebranche. Mit dem Unternehmen aus Hannover konnte man sich schon in den 1980er Jahren nach Italien oder in die Türkei bringen lassen – Boccia und Sonnenbrand inklusive. Doch auch bei TUI setzt ein Wandel ein. Als Reaktion auf den Erfolg von Buchungsplattformen wie Booking.com erklärt TUI der klassischen Pauschalreise eine Absage. Dem Wunsch vieler Kunden nach mehr Individualität will TUI künftig durch flexible Angebote gerecht werden, die Reisende miteinander kombinieren können. Das sind dann etwa eine Flusskreuzfahrt ins Hinterland inklusive Kochkurs unter freiem Himmel und im Anschluss noch einige klassische Strand-Tage zum Entspannen.

    Schon in den vergangenen Wochen hat TUI derartige Angebote ausgerollt und etwa nur Flüge oder ausschließlich Hotelbuchungen angeboten. Gerade junge Menschen stellen sich Reisen gerne selbst zusammen. Wer viel unterwegs ist und gut Englisch spricht, hat in der Regel kein Problem damit, vor Ort spontan zu entscheiden, welche Angebote er wahrnehmen möchte. Bei den kommenden Quartalszahlen am 14. Dezember dürfte die neue Strategie noch keinen großen Einfluss zeigen. Nachdem die Aktie zuletzt deutlich zugelegt hatte, könnte der Aufwärts-Korrektur im übergeordneten Abwärtstrend nach und nach die Luft ausgehen. Die Aktie ist kein Kauf.

    Pathfinder Ventures: Camping auch im Winter ein Wachstumsfeld

    Bereits voll auf die Bedürfnisse von Individualreisenden ausgerichtet ist Pathfinder Ventures. Der kanadische Anbieter von Campingplätzen und Stellplätzen für Wohnmobile hat im Westen Kanadas eine ganze Reihe schöner Ferienanlagen zu bieten. Der Grundsatz von Pathfinder ist klar. Es geht darum, eine gleichbleibend hohe Qualität zu bieten und so auch Familien zu überzeugen. Gerade Menschen mittleren Alters verfügen einerseits über die Mittel, regelmäßig Urlaube zu machen, schätzen die Erholung ohne lange Anreise und freuen sich, wenn sie mit der Familie Zeit in der Natur verbringen können. Pathfinder bietet Kunden genau das. Dass die Schönheit der kanadischen Natur nicht nur in den Jahreszeiten Frühling, Sommer und Herbst attraktiv ist, zeigt die kürzlich gemeldete erwartete Auslastung der Campingplätze während der Quartale Q4 2022 und Q1 2023 von über 50%.

    Diese Zahlen sind für uns sehr ermutigend, da wir in all unseren Resorts in der so genannten "Nebensaison" weiterhin ein Wachstum verzeichnen", so Joe Bleackley, CEO von Pathfinder. "Der Wunsch nach Wintercamping nimmt jedes Jahr zu, und wir sind gut aufgestellt, um ein führender Anbieter von Winter-Wohnmobil-Camping in British Columbia zu sein." Pathfinder gilt auch als Wachstumsunternehmen. Man plant, bestehende Campinganlagen zu übernehmen und unter dem Dach der starken Marke Pathfinder zu bündeln. Was das Unternehmen sonst noch vorhat und wie CEO Bleackley die Welt sieht, erfahren interessierte Anleger in einem im Sommer veröffentlichten Interview. Während Unternehmen wie TUI individuelle Angebote erst noch entwickeln, steht Pathfinder bereits für einzigartige Urlaubs-Erlebnisse. Die Aktie ist vor allem wegen der Wachstums-Perspektive interessant für spekulativ-orientierte Investoren.

    Amazon: Amazon muss junge Konsumenten überzeugen

    Wie die Untersuchung von Klarna zeigt, sparen gerade junge Menschen einerseits für bleibende Erlebnisse und andererseits fürs Alter. Der kurzfristige Konsum scheint heute keine so große Rolle mehr zu spielen. Das bekam auch die Aktie van Amazon bereits zu spüren. Die Sorge vor Konsumzurückhaltung im Zuge der Inflation ist berechtigt. Jetzt sorgen auch noch Entlassungen bei Amazon für schlechte Schlagzeilen. Bei Platzhirschen wie Amazon ist das Geschäft gerade mit nachhaltig denkenden jungen Konsumenten kein Selbstläufer mehr. Das Unternehmen bleibt zwar für die Zukunft gut positioniert, die Zeiten, in denen gedankenlos jedes Kleinteil mit wenigen Klicks oder Swipes bestellt wurde, sind aber vorbei.


    Langfristig kann man dennoch davon ausgehen, dass die Amazon-Aktie unter der Marke von 100 EUR vielversprechend ist. Während die Rally von TUI an Dynamik verliert, hat sich die Aktie von Pathfinder zuletzt nach oben hin freigekämpft. Bleibt die Auslastung auch im Winter wie erwartet und folgen womöglich gar Neuigkeiten rund um mögliche Zukäufe, ist die Aktie immer auch für einen Befreiungsschlag gut.


    Interessenskonflikt

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    Der Autor

    Nico Popp

    In Süddeutschland zuhause, begleitet der leidenschaftliche Börsianer die Kapitalmärkte seit rund zwanzig Jahren. Mit einem Faible für kleinere Unternehmen ausgestattet, ist er ständig auf der Suche nach spannenden Investmentstorys

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