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06.09.2021 | 05:00

Varta, Eurosports Global, BYD: Neue Wachstumschancen rund um E-Mobilität

  • Elektromobilität
Bildquelle: pixabay.com

Die Zukunft ist elektrisch – zumindest bei Autos und auch Fahrrädern. Der Pedelec-Boom sorgt dafür, dass Radgeschäfte Überstunden machen und seit Monaten ausgelastet sind. Ganz neue Kundengruppen interessieren sich dank des E-Motors plötzlich für aerodynamische Rahmen, komfortable Sattelstützen aus Carbon oder trendige Lackierungen. Was im Bereich der Fahrräder bereits im Gange ist, könnte auch Motorrädern bevorstehen. In Asien sind Elektro-Bikes mit kräftiger Beschleunigung der Renner. Wir beleuchten drei Aktien rund um den Elektro-Boom.

Lesezeit: ca. 3 Minuten. Autor: Nico Popp
ISIN: EuroSports Global | SG2G55000001 , BYD CO. LTD H YC 1 | CNE100000296 , VARTA AG O.N. | DE000A0TGJ55



 

Der Autor

Nico Popp

In Süddeutschland zuhause, begleitet der leidenschaftliche Börsianer die Kapitalmärkte seit rund zwanzig Jahren. Mit einem Faible für kleinere Unternehmen ausgestattet, ist er ständig auf der Suche nach spannenden Investmentstorys

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Varta: Wo die Fallstricke lauern

Die Aktie von Varta ist ein Klassiker unter deutschen Privatanlegern – schließlich stimmen hier die Marke und auch die Perspektive. Das Unternehmen aus Deutschland will ins Geschäft mit Akkus für E-Autos einsteigen und hat dafür auch schon die Weichen gestellt. Für viele Anleger reichte die Kombination aus Marke und Fantasie aus, um die Aktie attraktiv erscheinen zu lassen – zeitweise erreichte der Wert 180 EUR. Doch zuletzt bekam Varta Gegenwind. Das Bankhaus Metzler riet dazu, die Aktie zu verkaufen.

Ungünstige Entwicklungen bei Preisen könnten die geplante Wachstumsphase bei Varta überschatten, so die Analysten. Auch sei die Abhängigkeit von Apple sehr groß. Das Kursziel des Bankhauses Metzler liegt damit lediglich bei 106 EUR - rund 25 EUR unter dem aktuellen Niveau. Die Analysten äußern mit ihrer aktuellen Einschätzung Bedenken, die bereits seit Monaten unter Anlegern kursieren: Wachstum ist immer auch mit Risiken verbunden. Zugleich dürfte die Konkurrenz bei Akkus für E-Autos groß sein – insbesondere in Asien. Inwiefern Varta als spätberufenes Unternehmen noch in den Markt findet, bleibt offen. Die Aktie ist nicht die beste Wahl.

Eurosports Global: Großes Potenzial rund um E-Motorräder

Aktuell unter Druck ist auch die Aktie von Eurosports Global. Das Unternehmen führt die aufstrebende Motorrad-Marke Scorpio Electric und will seinen Kunden nachhaltigen Fahrspaß bieten. Zusätzlich vertreibt man in Asien Luxus-Automobile und bietet damit verbundene Services. Während E-Motorräder in China schon fast so weit verbreitet sind, wie Verbrenner, liegt der Marktanteil in den USA nur bei rund 10%. In Europa sind es sogar nur rund 5%. Für Eurosports Global ist das eine große Wachstumschance. Schon heute bietet Scorpio Electric ein preiswertes Modell für rund 8.000 USD an, das eine Reichweite von 200 km hat und neben einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h mit einer satten Beschleunigung punktet.

Die Aktie hat in den vergangenen Wochen deutlich verloren – da konnte auch ein Rückkaufprogramm für eigene Aktien des Unternehmens wenig ändern. Betrachtet man das Unternehmen aber genauer, spricht vieles dafür, dass es sich langfristig doch durchsetzt: Die Motorräder sind gegenüber der Konkurrenz von NIU, Vespa oder Super Soco im Vorteil. Hinzu kommt das neue Motorrad-Projekt mit Strides Transportation. Der gemeinsame Prototyp soll noch in diesem Jahr vorgestellt werden. Eurosports Global bietet eine Beteiligung am Wachstumsmarkt der E-Motorräder und hat mit dem Vertrieb von Luxus-Autos in Asien zudem ein grundsolides Standbein. Die Aktie ist angeschlagen, aber gerade zu den aktuellen Bewertungen einen fundierten Blick wert.

BYD: Vom Newcomer zum alten Hasen

Ein Unternehmen rund um Elektromobilität, auf das alle Augen gerichtet sind, ist BYD. Die Chinesen sind wahre Pioniere! Schon vor rund zehn Jahren galt die Aktie des damaligen Batterieherstellers als Geheimtipp für alle, die in die mobile Zukunft investieren wollen. Heute ist BYD deutlich weiter. Der Hersteller hat eigene Autos auf der Straße und punktet bei Kunden mit satten Reichweiten und konkurrenzfähigen Preisen – zumindest die Modelle von Volkswagen haben unter vielen Gesichtspunkten gegen BYD keine Chance. Ein Grund für die niedrigen Preise könnte die umfassende Wertschöpfungskette der Chinesen sein. BYD baut Batterien, Prozessoren und Autos und bietet damit vieles aus einer Hand. Dass die Chinesen zudem einen guten Zugriff auf Rohstoffe haben, versteht sich von selbst. Die Aktie handelt in Deutschland seit Monaten zwischen 27,50 und 30 EUR. Anleger sollten diese Range bei kurzfristigen Anlageentscheidungen berücksichtigen. Langfristig ist BYD vor allem fundamental gut positioniert, aber auch schon ein bisschen teuer.


Noch vor einigen Jahren galt BYD als Newcomer. Im Vergleich der drei Aktien muss das Unternehmen als alter Hase gelten, bei dem die Perspektive begrenzt scheint. Als Nachzügler gilt dagegen Varta. Hier bleibt unklar, ob die Deutschen den Einstieg in einen neuen Markt reibungslos schaffen.** Eurosports Global ist zwar ein Smallcap, hat aber rund um E-Motorräder große Erfahrung und kann mit der Konkurrenz gut mithalten. Angesichts der noch kleinen Märkte für E-Motorräder könnte der Wert auch für Investoren attraktiv werden.**


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