Menü schließen




15.08.2025 | 04:30

Bis zu 100 % in einem Monat und jetzt? D-Wave, Palantir, Hotstock PanGenomic Health

  • Technologie
  • Gesundheit
  • software
  • Quantencomputing
  • künstliche Intelligenz
Bildquelle: ChatGPT

Die Aktie von PanGenomic Health hat sich in den vergangenen 4 Wochen etwa verdoppelt. Damit hat der Gesundheits-Hotstock sogar Palantir und D-Wave in den Schatten gestellt. Natürlich ist die Basis deutlich niedriger. PanGenomic wird weiterhin mit weniger als 30 Mio. CAD bewertet, damit könnte die Rally mit dem Start der App-Plattform im zweiten Halbjahr weiter gehen. Dass sich eine Aktie auch innerhalb von wenigen Monaten verzehnfachen kann, hat D-Wave eindrucksvoll gezeigt. Bei dem Quantum-Highflyer gibt es positive Nachrichten aus Asien. Die Quartalszahlen waren gemischt ausgefallen, aber Analysten fokussierten sich auf die stärker als erwartete Umsatzentwicklung. Mehr als sportlich bewertet ist auch Palantir. Dennoch gibt es Kursziele über dem aktuellen Niveau. Doch Vorsicht, auch Shortseller bringen sich in Stellung.

Lesezeit: ca. 3 Min. | Autor: Fabian Lorenz
ISIN: PANGENOMIC HEALTH INC | CA69842E4031 , PALANTIR TECHNOLOGIES INC | US69608A1088 , D-WAVE QUANTUM INC | US26740W1099

Inhaltsverzeichnis:


    PanGenomic Health: 100 % Kursgewinn noch nicht genug?

    Wir hatten bereits vor einigen Wochen darauf hingewiesen, dass die Aktie von PanGenomics Health zum Überflieger des zweiten Halbjahres werden könnte. Und inzwischen ist sie angesprungen. In den vergangenen 4 Wochen hat sich der Kurs etwa verdoppelt. Dabei liegt die Marktkapitalisierung weiterhin unter 30 Mio. CAD. Mit Blick auf das Potenzial ist dies alles andere als zu hoch.

    Denn mit Apps und E-Commerce rund um personalisierte alternative Medizin und Nahrungsergänzungsmittel wie Immun-, Sport- und Schönheits-Supplements in den USA tritt man im 2. Halbjahr in einen Milliardenmarkt ein. Die Vision: Eine Plattform rund um die Nara App, die erkennt, was der Körper wirklich braucht – und es direkt liefert.

    PanGenomic-CEO Maryam Marissen: „Verbraucher und ihre Gesundheitsdienstleister stehen vor der Herausforderung, zu verstehen, welche alternativen Gesundheitsprodukte für die ganzheitliche Gesundheit eines Menschen geeignet sind, und wir glauben, dass unsere NaraCare.AI-Plattform zu einer vertrauenswürdigen Quelle für Verbraucher und Gesundheitsdienstleister in ganz Nordamerika werden kann.”

    Die Nara-E-Commerce-Shopping-Website soll im laufenden dritten Quartal online gehen. Die NaraCare.AI-Plattform soll dann ab dem vierten Quartal 2025 Kunden begeistern. Die NaraCare.AI-Plattform wurde mit führenden KI-Modellen entwickelt und soll personalisierte alternative Gesundheitsbehandlungen präsentieren: evidenzbasierte Informationen über Vorteile, Dosierung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

    Sollte es PanGenomic gelingen, auch nur einen kleinen Marktanteil zu erobern, könnte sich die Aktie noch mal deutlich mehr als verdoppeln.

    D-Wave: Jetzt wird Asien erobert

    Während PanGenomic erst am Anfang steht, hat die Aktie von D-Wave Quantum innerhalb weniger Monate über 1.000 % zulegen können. Die Bewertung ist hoch, aber es gibt auch positive Nachrichten: Zuletzt meldete man für den asiatisch-pazifischen Raum ein kräftiges Wachstum. Die Buchungen für die firmeneigene Quanten-Annealing-Technologie stiegen binnen eines Jahres um 83 %. Um weitere Kunden zu begeistern, findet am 17. September 2025 die erste Nutzerkonferenz in Tokio statt. Dort werden praxisnahe Anwendungen im Fokus stehen. Zu den jüngsten Projekten zählen ein Pilotvorhaben der Pharmasparte von Japan Tobacco zur KI-gestützten Wirkstoffentwicklung sowie eine Kooperation mit dem Telekom-Riesen NTT DOCOMO, der durch Quantenoptimierung die Belastung seines Mobilfunknetzes in Spitzenzeiten senken konnte. Darüber hinaus treibt eine Partnerschaft mit der Yonsei University und der Metropolregion Incheon die Forschung und Ausbildung im Quantencomputing voran.

    Finanziell meldete D-Wave im zweiten Quartal 2025 einen höher als erwarteten Verlust je Aktie, übertraf jedoch die Umsatzprognosen deutlich. Die starken Ergebnisse, kombiniert mit einer Umsatzsteigerung von 120 % im Jahresvergleich und einer Bruttomarge von 82 %, veranlassten Analysten wie Piper Sandler und Benchmark zu höheren Kurszielen und Kaufempfehlungen. Analysten betonen insbesondere die technologische Führungsrolle und die wachsende Kundenbasis des Unternehmens.

    Palantir: Krasse Bewertung

    Ob die Aktie von Palantir günstig ist, muss wohl nicht diskutiert werden. Nachdem das Unternehmen erstmals einen Quartalsumsatz von 1 Mrd. USD gemeldet hatte, schoss die Aktie auf über 180 USD und ist allein in 2025 um über 140 % gestiegen. Damit wird das Softwareunternehmen mit mehr als 430 Mrd. USD bewertet.

    Dies hält Analysten jedoch nicht ab, das Wertpapier weiterhin zum Kauf zu empfehlen. Zu den Palantir-Bullen gehört Wedbush. Die Analysten haben zuletzt das Kursziel von 160 USD auf 200 USD angehoben und die Einstufung „Outperform“ bestätigt. Anlass des Updates war der Abschluss eines strategisch bedeutenden Rahmenvertrags mit dem US Heer über die kommenden 10 Jahre und mit einem Volumen von bis zu 10 Mrd. USD. Aus Sicht von Wedbush wird Palantir stark vom erwarteten Anstieg der staatlichen Investitionen in KI profitieren.

    Piper Sandler sieht bei Palantir eine einzigartige Wachstums- und Margenstruktur. Im Jahr 2032 könnte das Unternehmen eine Umsatz-Run-Rate von 24 Mrd. USD erreichen. Die Analysten stufen die Aktie ebenfalls mit „Overweight“ ein. Allerdings laufen sie mit einem Kursziel von 170 USD dem aktuellen Kurs bereits hinterher.

    Beim bekannten Shortseller Citron Research läuten allerdings die Alarmglocken. Aus Sicht der Analysten seien das KGV mit 242 und das KUV mit 137 bei Palantir deutlich zu hoch. Selbst bei einem starken Umsatz- und Gewinnwachstum bestehe die Gefahr signifikanter Kursrückgänge.


    Fazit

    Die Aktie von PanGenomic ist angesprungen. Sollte es dem Unternehmen gelingen, auch nur einen kleinen Marktanteil zu erobern, könnte sich die Aktie noch mal deutlich mehr als verdoppeln. D-Wave ist weiterhin das Pureplay im Quantum-Bereich. Die Bewertung ist hoch, aber bisher liefert das Unternehmen operativ auch entsprechend ab. Palantir wird immer mehr zur „Religion“ wie Tesla. Entweder man glaubt dran oder nicht – Bewertung spielt keine Rolle. Shortseller brauchen da starke Nerven.


    Interessenskonflikt

    Gemäß §85 WpHG weisen wir darauf hin, dass die Apaton Finance GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der Apaton Finance GmbH (nachfolgend „Relevante Personen“) ggf. künftig Aktien oder andere Finanzinstrumente der genannten Unternehmen halten oder auf steigende oder fallende Kurse setzen werden und somit ggf. künftig ein Interessenskonflikt entstehen kann. Die Relevanten Personen behalten sich dabei vor, jederzeit Aktien oder andere Finanzinstrumente des Unternehmens kaufen oder verkaufen zu können (nachfolgend jeweils als „Transaktion“ bezeichnet). Transaktionen können dabei unter Umständen den jeweiligen Kurs der Aktien oder der sonstigen Finanzinstrumente des Unternehmens beeinflussen.

    Die Apaton Finance GmbH ist daneben im Rahmen der Erstellung und Veröffentlichung der Berichterstattung in entgeltlichen Auftragsbeziehungen tätig.

    Es besteht aus diesem Grund ein konkreter Interessenkonflikt.

    Die vorstehenden Hinweise zu vorliegenden Interessenkonflikten gelten für alle Arten und Formen der Veröffentlichung, die die Apaton Finance GmbH für Veröffentlichungen zu Unternehmen nutzt.

    Risikohinweis

    Die Apaton Finance GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Interviews, Zusammenfassungen, Nachrichten u. ä. auf www.esg-aktien.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung oder Empfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Inhalte ersetzen keine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) oder sonstigen Finanzinstrumente noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von solchen dar.

    Bei den Inhalten handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um journalistische oder werbliche Texte. Leser oder Nutzer, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der Apaton Finance GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers oder Nutzers.

    Der Erwerb von Finanzinstrumenten birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der Apaton Finance GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird keinerlei Haftung für Vermögensschäden oder eine inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Inhalte übernommen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.


    Der Autor

    Fabian Lorenz

    Seit über zwanzig Jahren beschäftigt sich der gebürtige Kölner beruflich und privat intensiv mit dem Thema Börse. Seine besondere Leidenschaft gilt dabei nationalen und internationalen Small- und Micro-Cap.

    Mehr zum Autor



    Weitere Kommentare zum Thema:

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 14.05.2026 | 05:30

    221 % Wachstum erst der Anfang! Wolfram-Produzent Almonty Industries steht vor Milliardenumsätzen!

    • Rüstung
    • Technologie
    • Rohstoffe
    • kritischerohstoffe

    Ist die Aktie von Almonty Industries nach einer 150-%-Rally im laufenden Jahr noch ein Kauf? Ja, wenn man sich die Schätzungen der Analysten der Bank of America ansieht. Denn das Umsatzwachstum von 221 % im ersten Quartal des laufenden Jahres dürfte erst der Anfang gewesen sein. Für das kommende Jahr trauen die Experten dem Wolfram-Produzenten einen Umsatz von 1,32 Mrd. CAD zu. Und zwar mit Margen, die man sonst eher im Technologiebereich sieht. Der Gewinn je Aktie soll auf 3,50 CAD klettern. Damit liegt das KGV aktuell unter 10. Dies erscheint alles andere als teuer für ein Unternehmen zu sein, das einen sonst von China beherrschten kritischen Rohstoff anbietet. Interessierte Anleger sollten sich den 20. Mai im Kalender markieren und sich für das IIF anmelden.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 13.05.2026 | 04:30

    Übernahme bei Bayer! Schock bei Rheinmetall! Chance bei MustGrow Aktie!

    • Rüstung
    • Pharma
    • Technologie
    • landwirtschaft
    • Agrar

    Erstellt und veröffentlicht im Auftrag von MustGrow Biologics Corp.

    Die Blockade in der Straße von Hormus ist ein Stresstest für die globale Ernährungssicherheit. Die Lieferketten der Düngemittelindustrie sind gestört. Dies ist die Chance für MustGrow Biologics. Der ökologische Dünger des Unternehmens wird in immer mehr US-Bundesstaaten zugelassen. Und bei einem ökologischen Schädlingsbekämpfer arbeitet man mit Bayer zusammen. Die Leverkusener haben gerade eine Übernahme im Pharmabereich angekündigt und kommen auch als Käufer von MustGrow in Frage. Dagegen kämpft Rheinmetall derzeit gegen enttäuschte Erwartungen. Die Umsätze des Rüstungskonzerns wachsen einfach nicht schnell genug. Immerhin arbeitet man weiter an der Modernisierung des Produktportfolios.

    Zum Kommentar

    Kommentar von Fabian Lorenz vom 11.05.2026 | 05:15

    Zeitbombe in den USA! Zefiro Methane erschließt Milliardenmarkt! Aktie ein Schnäppchen?!

    • Technologie
    • Öl
    • Gas
    • Wachstum

    In den USA tickt eine Zeitbombe. Um genau zu sein, sind es Millionen. Millionen alter Öl- und Gasbohrlöcher, aus denen klimaschädliches Methan austritt. Die Folgen sind teilweise mit dramatischen Folgen wie Videos von brennendem Leitungswasser oder Hausexplosionen zeigen. Die US-Regierung reagiert inzwischen mit milliardenschweren Förderprogrammen. Einer der Gewinner ist Zefiro Methane. Das Unternehmen verschließt alte Bohrlöcher, reduziert Methanemissionen und expandiert aggressiv in neue Bundesstaaten. Mit einem Marktpotenzial von über 400 Mrd. USD, stark steigenden Umsätzen und der jüngsten Übernahme könnte Zefiro noch ganz am Anfang einer außergewöhnlichen Wachstumsstory stehen. Da erscheint die aktuelle Bewertung von nur rund 63 Mio. CAD die Aktie zum echten Schnäppchen zu machen.

    Zum Kommentar