14.12.2022 | 05:30
Wasserstoff: Wo es eng wird, wo Chancen lauern - NEL, First Hydrogen, Amazon
Wasserstoff nimmt Fahrt auf! Im Norden Deutschlands gingen zuletzt die ersten Wasserstoff-Züge in den Linienverkehr. Gleichzeitig tüfteln Entscheider aus Spanien, Frankreich und Portugal gemeinsam mit der EU an einer Wasserstoff-Pipeline von Barcelona nach Marseille. Ab 2030 soll grüner Wasserstoff darüber indirekt auch nach Deutschland fließen. Wir stellen Unternehmen vor, die profitieren könnten und schon heute die Weichen für morgen stellen.
Lesezeit: ca. 3 Min.
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Autor:
Nico Popp
ISIN:
First Hydrogen Corp. | CA32057N1042 , NEL ASA NK-_20 | NO0010081235 , AMAZON.COM INC. DL-_01 | US0231351067
Inhaltsverzeichnis:
Der Autor
Nico Popp
In Süddeutschland zuhause, begleitet der leidenschaftliche Börsianer die Kapitalmärkte seit rund zwanzig Jahren. Mit einem Faible für kleinere Unternehmen ausgestattet, ist er ständig auf der Suche nach spannenden Investmentstorys
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NEL: Die Konkurrenz wächst
Das norwegische Unternehmen NEL ist einer der Pioniere, wenn es um Erzeugung, Speicherung und Transport von Wasserstoff geht. Während der vergangenen Jahre steigerte das Unternehmen seine Umsätze und zog immer bedeutendere Aufträge an Land. Das macht auch der gesamten Branche Hoffnung. Der wachsende Zuspruch zu Wasserstoff lockt aber auch Konkurrenz an: Viele Industrieunternehmen haben inzwischen ein eigenes Geschäft mit Wasserstoff. Unternehmen wie NEL verlieren damit ein Alleinstellungsmerkmal.
Daher ist es auch kein Wunder, dass der Kurs von NEL trotz der operativen Fortschritte mehr und mehr schwächelt: Dem Unternehmen schwimmen im Wettlauf um Marktanteile ein wenig die Felle davon. Der Chart der Aktie zeigt seit Monaten einen Abwärtstrend. Das nächste relative Tief könnte den Wert erneut unter die Marke von 1 EUR führen. Es scheint, als sei die große Zeit von NEL vorbei.
First Hydrogen: Wasserstoff-Wert mit Perspektive
Während NEL nach und nach an Bewertung einbüßt, geht es bei First Hydrogen nach oben. Warum? Das Unternehmen fokussiert sich darauf, leichte Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff auf die Straße zu bringen. Dabei setzt First Hydrogen auf etablierte Karosserien und neueste Wasserstoff-Technologie. In Großbritannien haben potenzielle Kunden die Möglichkeit, Prototypen von First Hydrogen zu testen. Ende November wurde zudem bekannt, dass das Unternehmen die Stadt Shawinigan in der kanadischen Provinz Québec dazu ausgesucht hat, Produktionsstandort für Nordamerika zu werden. „"Der Zuspruch der Kunden und die starke Unterstützung durch die Politik in Quebec und Kanada haben uns davon überzeugt, dass es jetzt an der Zeit ist, dieses erste Projekt voranzutreiben. Der Beginn der technischen Studien ist für Anfang 2023 geplant. Unsere heutige Ankündigung fällt mit der Vorstellung unseres leichten Nutzfahrzeugs der nächsten Generation mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb in den kommenden Wochen zusammen", so First-Hydrogen-Chairman und CEO, Balraj Mann gegenüber der kanadischen Webseite The Market Herald.
Nachdem die Aktie im Spätsommer auf rund 4,50 EUR geklettert war, pendelt der Wert aktuell um 3 EUR -- noch um den Jahreswechsel notierte die Aktie bei 1 EUR. Anleger von First Hydrogen setzen auf die Perspektive des Unternehmens. Gerade leichte Nutzfahrzeuge bieten sich an, um auf Wasserstoff umgerüstet zu werden. Flotten von Logistik-Dienstleistern werden zudem regelmäßig erneuert, sodass hier ein großer Markt wartet. Seitdem geringere CO2-Emissionen für Unternehmen bares Geld sind, rücken innovative Lösungen, wie etwa die von First Hydrogen, in den Fokus.
Amazon: Mehr Welt-Konzern bleibt interessant
Längst von Wasserstoff überzeugt ist Handels-Riese Amazon. Im vergangenen Sommer schloss das Unternehmen einen Vertrag mit Plug Power über die Lieferung von Wasserstoff und beteiligte sich zugleich im Wasserstoff-Innovationsführer. Für Amazon macht der Einstieg ins Wasserstoff-Geschäft Sinn: Riesige Logistik-Zentren bieten Platz für PV-Anlagen und die Amazon-Flotte würde mit Wasserstoff-Antrieben CO2-neutral. Vergangene Woche während des International Investment Forums (IIF) bestätigte First Hydrogen noch, mit großen Namen der Branche in Gesprächen zu sein -- genauere Einblicke konnte man jedoch nicht geben. Ob sich ein derartiger Zukauf für Amazon lohnen würde oder ob der Handels-Gigant, der auch Tech-Konzern ist, selbst ein Geschäft mit Wasserstoff-Fahrzeugen aufbaut, ist ungewiss.

Von einer möglichen Wasserstoff-Sparte dürften Amazon-Aktionäre ohnehin nur geringfügig profitieren -- zu groß ist das Kerngeschäft von Amazon. Obwohl die Aktie seit einem Jahr deutliche Verluste hinnehmen muss, kann der Wert für langfristige Anleger schon heute wieder interessant sein -- Amazon ist und bleibt ein Welt-Konzern, der auch in Jahrzehnten noch ein solides Geschäft haben wird. Potenzial zum Aufstieg hat auch First Hydrogen. Das Unternehmen treibt sein Geschäft mit Wasserstoff-Fahrzeugen nach und nach aus und entwickelt sich stetig weiter. Zwar sind mit derartigen Wachstums-Storys auch Risiken verbunden, doch sollten Anleger, die Chancen wahrnehmen wollen, die Aktie von First Hydrogen auf dem Schirm haben. Komplexer ist die Situation dagegen bei NEL: Trotz operativer Fortschritte schwächelt der Kurs. Anleger sollten hier womöglich besser Abstand halten.
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